Frage: Raufen

Meine Kleine (2 Jahre) mag am liebsten alleine spielen. Wenn ein anderes Kind zu Besuch kommt bekomme ich schon die Krise, da sie den anderen keine Spielsachen läßt und häufig hinhaut. Man kann sie keine Minute außer Auge lassen. Mir ist das dann ziemlich peinlich, da die anderen Kinder gerne spielen wollten und das Verhalten meiner Kleinen nicht verstehen. Wie soll ich mich verhalten? Liebe Grüße

Hallo Vanessa Ihre Tochter hat gerade gelernt, dass es Unterschiede von Mein und Dein gibt. Da ist es eigentlich nur zu verständlich, dass sie ihre eigenen Sachen vor den anderen Kindern schützen möchte. Abhilfe können Sie schaffen, indem Sie sich eine "Besuchs-Kiste" zulegen, in der sich viele verschiedene Spiel-Materialien befinden, und die nur dann hervor geholt wird, wenn Besuch da ist. Eine andere Möglichkeit ist, den Kindern ein Alternativ-Spielzeug an zu bieten, sodass sie nach einer fest gelegten Zeit tauschen können. Dazu sollten Sie eine große Uhr haben, an der Sie den Kindern die Stellung der Uhrzeiger vor und nach dem Tausch verdeutlichen. Möchte Ihre Tochter weder tauschen noch sich abwechseln, sollten Sie Verständnis dafür haben, da es sich ja um ihre Sachen handelt und sie das Abgeben sonst als Wegnehmen auffassen würde, was sicherlich großes Unverständnis hervor rufen würde.- Viel Erfolg und: bis bald?