Frage: Raffinesse,oder was ist das?

Hallo Fr. Schuster, unsere Tochter Isabel wird im September 2 J., seit 5 Mon hat Sie einen kleinen Bruder. Ihn liebt Sie heiß und innig und auch so ist Sie im Rahmen eifersüchtig. Im Prinzip nur, wenn Er gefüttert wird und wir nicht sofort alles für Sie tuen. Allerdings ist Sie im Moment in einer heftigen Trotzphase und testet Ihre Grenzen, was schon manchmal recht anstrengend ist.Was mich nun beschäftigt, ist, wenn Sie Dinge tut die Sie nicht darf z.b.unseren Hund hauen, oder mit dem WC- Wasser plantschen.Dann muß Sie nach mehrmaliger Aufforderung dies zu unterlassen , mit Konsequenzen rechnen ( entweder auf Ihr Zimmer gehen , oder in den Laufstall)Neuerdings, wenn es mal wieder soweit ist, rennt Sie lachend vor uns weg, als wolle Sie die Strafe in ein Spiel umwandeln. Nun frage ich mich, ob Sie das schon bewußt tut? Denn das setzt ja schon eine gewisse Raffinesse voraus???? Und was mich noch beschäftigt , ist, Sie brüllt ständig sofort los, wenn Ihr etwas nicht paßt ( manchmal wissen wir noch nicht mal warum)Wir fragen Sie dann was los ist, aber das ist dann auch nicht gut und Sie schreit weiter. Ich weiß, dieses Alter ist nicht einfach, aber ich würde Sie gerne besser verstehen!!!! Vielen Dank für Ihre Mühe Karola

Hallo Karola Das lachende Wegrennen ist ein Ausdruck der Unsicherheit, da Ihre Tochter genau weiß, dass sie gerade etwas Unerlaubtes getan hat, aber nicht weiß, wie sie ihren Drang, Erfahrungen zu sammeln, in diesem Moment auf andere Art befriedigen kann. Bevor Sie es zu einer Konsequenz wie bisher kommen lassen, bieten Sie ihr doch mal eine Alternative zum Hund-Hauen oder WC-Wasser-Plantschen an, indem Sie ihr vorschlagen ein KIssen oder eine Trommel(Topfdeckel mit Kochlöffel) zu schlagen, bzw. mit Bechern in einer Wasserschüssel zu plantschen oder (Puppen-)Wäsche zu waschen. Brüllt sie scheinbar grundlos los, antworten Sie ihr singend mit einem lächelnden Gesicht und geben Sie ihr so die Aufmerksamkeit, die sie sich wahrscheinlich von Ihnen erhofft. Versuchen Sie`s und: bis bald?