Frage: Raffgier

Hallo Frau Schuster, wie wuerden Sie mit der extremen Raffgier eines gerade dreijaehrigen umgehen (Einzelkind)? Beim Essen innerhalb der Familie beansprucht er alle Teller fuer sich, beim Schwimmen will er alle Handtuecher, er will das groesste Glas, das groesste Eis. Er geht seit September in den Kiga (bis 13:30), hat dort grosse Probleme zu teilen und beisst auch leider hin und wieder, wenn es um Rivalitaeten geht. Sprachlicher Audruck so lala (hat bis September nur ital. gesprochen und ist jetzt in einem dt Kiga). Er ist der juengste. Kinder und Erzieher moegen ihn trotz seiner Eigenarten. Danke fuer Ihren Rat und liebe Gruesse, Christiane

Hallo Christiane Bitte üben Sie mit dem Jungen das Teilen -Geben- Nehmen spielerisch, während Sie ihn gleichzeitig erkennen lassen, dass jeder Mensch auch ein ganz persönliches Eigentum besitzt, das für Andere TABU ist, bzw., dass Andere nur mit der Erlaubnis des Eigentümers benutzen dürfen. Dieses Üben gelingt vorerst nur in der Familie, bzw. in einer Kleingruppe, da dort das persönliche Eigentum in einer besonderen Spielkiste, in einer besonderen Schublade, in einer Tasche usw. aufbewahrt werden kann, während es ebenso eine "Besuchskiste", ein Schrank, Regal... für Alle gibt. Auch können Sie im Spiel das Tauschen anregen, während Sie ganz bewußt darauf achten, dass Alles auch wieder an den Eigentümer zurückgeht. Bezüglich der Eßteller, Handtücher o.Ä. empfehle ich Ihnen, sich begründet und konsequent durchzusetzen: Jeder braucht ein Handtuch, um sich abzutrocknen und Jeder braucht einen Teller, auf Den er sich Das legen kann, was er mag! Sind Gläser oder Eis unterschiedlich groß, regen Sie ihn zum Abwechseln an: heute DARF er das größte Glas, aber morgen ist dann konsequent ein Anderer dran! Im Kiga beißen wird er, weil er -wie alle Kleinkinder- spontan handelt und in dem Augenblick nicht weiß, wie er vorangegangenen Konflikt angemessen lösen kann. Helfen Sie ihm mit einem kurz begründeten NEIN zum Beißen und einem konkreten, geeigneten Handlungsvorschlag. Mit zunehmendem Sprachverständnis und genannter Hilfestellung wird er zunehmend weniger beißen.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?