Frage: Rabenmutter

Hallo Frau Schuster, bin ich eine Rabenmutter? Ich fühle mich gerade so. Töchterchen (25 Monate) wollte heute Mittag nicht ins Bett. Normalerweise bleibe ich noch bei ihr sitzen, sie schläft dann gut ein, und es geht uns beiden gut. Heute war Terror, regelrecht. Aufstehen, Bettdecke rausschmeissen etc.pp. Viel Stress in der letzten Woche bei mir und heute noch extra schlechte Laune (kommt doch mal vor). Ich sagte ihr wenn sie nicht liegenbleibt, dann gehe ich raus und mache die Zimmertür zu. Sie blieb nicht liegen, ich also raus und Zimmertür zu. Erst mal auf den Balkon, frische Luft schnappen. Nach ca. 3 Minuten hat sie aufgehört wie am Spieß zu schreien und schläft jetzt. Wird sie mir das verzeihen? Ich fühle mich so miserabel, können Sie sich das vorstellen? Völlig durcheinander, liebe Grüße! Gina

Hallo Gina Sie haben sich nicht wie eine Rabenmutter sondern genau richtig verhalten: Zuerst haben Sie Ihre Tochter auf die eintretenden Folgen hingewiesen, falls sie sich nicht an Ihren Wunsch hält; diese Folgen haben Sie anschließend konsequent eingehalten.- Mit gut 2 Jahren hat Ihre Tochter sicherlich auch schon erkannt, dass Mütter "nur" Menschen sind, die, wie sie selbst, nicht immer gleich "gut drauf" sein können. Vielleicht können Sie ihr diese Tatsache in einer ähnlichen Situation noch mal verdeutlichen um sie anschließend zu loben, dass sie es nach einer Weile eingesehen hat und schön schlafen ging.- Vergessen Sie diesen Vorfall erst einmal, wie es Ihre Tochter sicherlich schon vergessen hat. Liebe Grüße und: bis bald?