Frage: Quengeliges Kind

Hallo Fr. Schuster, unser Sohn (16Mon) ist schon von klein an ein sehr quengeliges Kind, aber im Moment ist es ganz schlimm.Man kann ihm nichts recht machen, er schreit und quengelt die meiste Zeit des Tages (so das schon Nachbarn angerufen haben,was unser Kind denn hätte!!).Zudem hat er schon einen richtigen Dickkopf und schmeißt sich häufig auf den Boden.Ich laß ihn in keinster Weise damit durch, doch so langsam geht mir das Geschrei ziemlich auf die Nerven. Sobald wir woanders sind, oder er was Neues zu sehen hat ist er ganz friedlich.Ich kann doch aber nicht zu Hause den ganzen Tag den Kasper spielen, oder?! Anja

Hallo Anja Machen Sie Ihrem Sohn zu Hause meist ein konkretes Spielangebot. Bieten Sie ihm vorwiegend kreatives Spielmaterial, wie Bausteine zum Turm-Bauen, ein Spieltelefon, Sortier-Becher oder Puzzles und Mal-Utensilien an. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um. Versuchen Sie, in ihm die Freude auf ein gemeinsames Spiel zu wecken, nachdem Sie Ihre unbedingt notwendigen Arbeiten erledigt haben. Sprechen Sie zu Ihrem Sohn viel und erklären Sie ihm diesen Sachverhalt. Er versteht mit 16Mon. schon mehr als Sie vielleicht vermuten. Wirft er sich wütend auf den Boden, versuchen Sie ihn liebevoll in den Arm zu nehmen und ihn zu streicheln, damit er das Gefühl hat: Sie verstehen ihn. Bieten Sie ihm gleichzeitig an ihm zu helfen, damit er nicht mehr so ärgerlich ist. Dafür muß er aber erst seinem Ärger Luft machen.- Lassen Sie ihm Zeit dazu, während Sie sich ihm zuwenden. Je gelassener Sie selbst sind, umso schneller wird sich Ihre Ruhe auf Ihren Sohn übertragen. Haben Sie schon mal daran gedacht, mit Ihrem Sohn eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen um sich mit anderen, gleichgesinnten Müttern auszutauschen? Alles Gute und: bis bald?