Frage: Quälen des Geschwisterchens...

Hallo Frau Schuster, momentan ist mein Großer (gerade 3 geworden) außer Rand und Band der Kleinen (9 Monate) gegenüber: Er kippt dauernd Bauklötze auf ihrem Kopf aus, haut sie, schlägt sie mit Spielzeug, legt sich auf sie, drückt ihren Kopf auf den Boden etc. pp. Kurz: Er piesackt sie wo es nur geht. Dann von einer Minute auf die andere spielen die beiden total schön miteinander nachrobben und so, lachen zusammen. Auch nimmt er wie ein Baby alles in den Mund, robbt hauptsächlich, will aus der FLasche trinken ...Er macht sie einfach nach. Ich bin wirklich am Ende, ich frage mich, wieso er jetzt so aufdreht, mit seiner Eifersucht war es schon wesentlich besser. Wie kann ich reagieren wenn er sie so quält? Viele Grüße von Anna

Hallo Anna Bedenken Sie bitte stets, dass Ihr "Großer" auch noch ein Kleinkind ist, nicht ständig Rücksicht auf seine Schwester nehmen kann und beinahe genauso viel liebevolle Zuwendung wie sie benötigt. Gleichzeitig sollte er natürlich altersgerecht gefordert und gefördert werden, um nicht mit beschriebenem Verhalten die helfende Aufmerksamkeit geradezu einzufordern. Da er seine Schwester vermutlich als "lebendige Puppe" ansieht, probiert er altersgemäß ihre Reaktionen aus; ganz besonders, wenn er zusätzlich beobachtet, dass sie sich an SEINE Bausteine usw. macht um sie auf ihre Art zu erforschen.Achten Sie bitte darum darauf, dass jedes Kind eine ganz persönliche Spielecke hat, in Die der jeweils Andere nur mit ausdrücklicher Erlaubnis dringen darf, während es gleichzeitig eine Spielkiste o.Ä. für jeden Interessenten gibt. Zeigen Sie Ihrem Sohn immer mal wieder, wie sehr Sie ihn lieben, wie stolz Sie auf ihn, sein Können und seine Hilfsbereitschaft sind und wie unentbehrlich er ist. Lassen Sie die Beiden nicht unbeaufsichtigt. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?