Frage: putzeltine

Hallo Frau Schuster, Bei meinem Problem geht es nur indirekt um mich und meinen Sohn(14 Monate). Also erstmal zur Situation. Ich habe eine Freundin mit 2 Kindern einer von 5 Jahren und einer von 18 Monaten. Seit mein Sohn auf der Welt ist treffen wir uns mit den Kindern etwa 1 bis 2 mal im Monat, was immer auch gut geklappt hat. Seit 01.09. geht der Kleine in die Krippe in den gleichen Kindergarten mit dem Großen. Die ersten beiden Wochen hat alles super geklappt, jedoch wurde er an einem Tag agressiv zu mehreren Kinder, eine davon hat er richtig fies gekratzt im Gesicht. Tja und seit dem ist er auch zu anderen Kinder recht rabiat. Ich war heute mit Yannick da und er hat mehrmals versucht Yannick umzuwerfen und zu beissen. Er hat ihn richtig umschlungen und sich festgekrallt. Begonnen hat es, als seine Mama kurz weg war. Meinen sie das kommt davon, dass seine Mama wieder arbeiten geht? Was meinen sie, wie die Eltern bzw. auch ich als Aussenstehende uns da verhalten sollen. Vielen Dank für ihre Hilfe. Liebe Grüße Christine

Hallo Christine Der Junge wird sich jetzt genau so stark und so groß wie sein Bruder fühlen, weil er, wie der Bruder , in den Kiga geht. Diese Stärke möchte er allen Kindern auch beweisen.- Loben Sie ihn in geeigneten Situationen, wie "groß und stark" er nun schon ist. Beobachten Sie, dass er auf andere Kinder aggressiv zugeht, gehen Sie zu ihm hin, nehmen Sie ihn liebevoll in den Arm und schlagen Sie ihm ein konkretes Beschäftigungsangebot mit dem vermutlichen "Rivalen" vor, an dem sich evtl. Sie oder die Erzieherin vorübergehend beteiligen. Heben Sie während des Spiels die Stärken und auch die Schwächen jedes! Kindes hervor, damit Keiner von Beiden auf die Idee kommen wird, die Aufmerksamkeit durch aggressives Verhalten auf sich lenken zu müssen. Erholsames Wochenende und: bis bald?