Frage: Psychotherapeut (auch an alle Mamas)

Hallo! Es ist zwar keine Erziehungsfrage aber vielleicht können Sie oder andere Mamas mir helfen. Mein Sohn (4) hat demnächst einen Termin beim Psychotherapeut.Sie sagte mir er wäre dann mit ihr eine Stunde allein.Ich bin mir total unsicher ob das so üblich ist? Bisher hat sie sich nur mit mir unterhalten und nur 10 min mit ihm (wir waren schon 2 mal da). Als er dann das Spielen nicht abrechen wollte,meinte sie er wäre verhaltensgestört. Was sagt ihr, würdet ihr sie allein lassen. Hat schon jemand Erfahrung damit? Danke Claudia

Hallo Claudia Ihren Sohn sollten Sie nur dann mit der Therapeutin allein lassen, nachdem Sie sie gefragt haben, warum Ihr Sohn verhaltensgestört sein soll. Diese Folgerung allein aus der Tatsache zu ziehen, dass er sein Spiel nicht umgehend beenden wollte, halte ich doch für sehr fragwürdig und voreilig. Ebenso sollten Sie sich vorab darüber informieren, warum Sie mit ihm allein sein möchte, was in dieser Stunde gemacht wird und ob es nicht vielleicht möglich wäre, dass Sie durch eine Einwegscheibe ebenfalls das Verhalten Ihres Sohnes beobachten können, ohne dass er es bemerkt. Schließlich sind Sie es, die außerhalb der wenigen Therapiestunden Ihrem Sohn wahrscheinlich helfen werden, dass sich an seinem jetzigen Verhalten Etwas ändert. Liebe Grüße und: bis bald?