Frage: Prügelknabe

Meine Nachbarin und Freundin hat 2 Kinder. 1 Mädchen 2 Jahre und 1 Jungen 4 Jahre. Meine Tochter ist 21 Monate und eigentlich spielen die 3 auch gerne miteinander. Nur ist es jetzt schon ein paarmal passiert, dass meine Tochter immer wieder als Prügelknabe missbraucht wurde, d.h. der Junge schreit ihr immer mit voller Lautstärke mitten ins Gesicht, das Mädchen schubst sie gerne Mal an der Treppe, auch aus ihrem Buggy haben sie meine Tochter schon geschubst, wobei sie sich eine offene Wunde an der Stirn zugezogen hat. Meine Tochter wird dann auch gerne als Weichei bezeichnet, weil sie sich eben nicht so benimmt wie diese beiden Kinder. Ist dieses Verhalten normal ? Ich habe mich schon eine bisschen zurückgezogen und unternehme mehr mit anderen Müttern/Kindern etwas !

Hallo Claudia Die beiden Kinder Ihrer Freundin sind es im Gegensatz zu Ihrer Tochter schon gewöhnt, Konflikte untereinander auszutragen. Helfen Sie Ihrem Schatz ein stärkeres Selbstbewußtsein aufzubauen. Nehmen Sie sie in Konflikt-Situationen an die Hand und gehen Sie mit ihr gemeinsam zu dem "Rivalen". Sagen Sie ihr, wie sie sich helfen kann, aber lassen Sie sie allein handeln. Loben Sie sie bei einem noch so kleinen Erfolg. Es wird sie anregen fortzufahren, und irgendwann wird sie vergessen, Hilfe suchend Ihre Hand zu nehmen.- Die beiden Geschwister werden bald merken, dass Ihre Tochter eben doch kein "Weichei" ist, weil sie allmählich lernt sich zur Wehr zu setzen. Vielleicht können Sie aber auch in dem Jungen den Beschützer- Instinkt wecken, indem Sie in ihm den Stolz wecken, der Größte und Vernünftigste von den Dreien zu sein, der den Kleinen schon gut helfen kann, wenn sie es selbst nicht können. Probieren Sie`s und: bis bald?