Frage: Provozieren

Sehr geehrte Frau Schuster! Unser Sohn (17 1/2 Monate) hat seit kurzem die Phase, dass er mich mit Dingen, die ich ihm verbiete regelrecht provoziert. Ein Beispiel: Er spielt am Herd, ich nehme Körperkontakt auf, sage ihm dass er sich weh tuen kann, es wird heiß und ich deshalb nicht möchte, dass er am Herd spielt.Ich nehme ihn weg, daraufhin rennt er gleich wieder dorthin, schaut mich an und tut dasselbe wieder. Dieses Spiel kann dann stundenlang so weiter gehen, auch schimpfen nutzt nichts, das fordert ihn höchstens zum Wütendwerden heraus, ablenken funktioniert ebenfalls nicht. Das einzige, was hilft, ist ihn erstmal ganz aus der Situation heraus zu nehmen Nur ist das ja nicht immer möglich und er muss ja auch lernen, sich an ein "Nein" zu halten. Was soll ich tun? Vielen Dank, viele Grüße M.

Hallo M. Bitte sprechen Sie auch weiterhin ein KURZ begründetes Nein zu Ihrem Sohn, wie z.B.: Die Platte ist heiß. Au!" Da Ihr Sohn sich aber mit noch nicht mal 1 1/2 Jahren der Gefahr gar nicht bewußt ist, weil er auch nicht weiß, was HEISS bedeutet, reizt es ihn immer wieder auf`s Neue, diese Erfahrung selbst zu sammeln -mehr, als ein Nein von Ihnen-. Lassen Sie ihn darum an eine gut warme Tasse, bzw. einen Becher fassen und reagieren Sie ebenfalls mit "Au, heiß!" So wird Ihr Sohn zunehmend lernen, warum Sie in dieser Situation ein Nein aussprechen und "dank" eigener Erfahrung sich auch daran halten. Sprechen Sie so wenige NEIN wie möglich aus und wenn, dann jeweils KURZ begründet und konsequent; immer wieder! Kleinkinder lernen besonders gut durch Wiederholungen, die aber kurz und knapp gehalten werden sollten. Liebe Grüße und: bis bald?