Frage: provozieren?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 22 Monate alt und provoziert uns gerne mal. Ein Beispiel - beim waschen haut er mit der Hand ins Wasser und freut sich unendlich, wenn alles klatschnaß gespritzt wird. Wenn wir dann sagen, er soll es lassen, macht er es gleich noch mal und noch mal ... Das ist auch in einigen anderen Situationen ganz ähnlich. Natürlich reden wir erst mal, dass er aufhören soll, weil doch alles ganz naß wird. Dann sag ich ihm, dass ich mich sehr darüber ärgere und dass wir dann ein bestimmtes Spiel (oder ein anderes Vorhaben) nicht machen können. Wenn das nichts hilft, bring ich ihn aus dem Zimmer und sag er darf iweder reinkommen, wenn er wieder lieb ist. Das klappt zwar meistens, aber ich will ihn nicht immer wieder rausstecken müssen. Ich denke, diese Methode nutzt sich auch mal ab. Ich hoffe, sie haben einen Tipp für mich. Danke und LG Cora

Hallo Cora Ihr Sohn ist zur Zeit in einem Alter, in Dem er nur allzu gerne seine Grenzen testet und Ihre Reaktionen ausprobiert. Helfen Sie ihm -wie bisher- bitte weiter, sich sicher orientieren zu können, indem Sie ihm begründete Grenzen setzen und ihn gleichzeitig auf möglichst logische Folgen hinweisen, die ggf. konsequent einzuhalten sind. Bringen Sie ihn aus dem Zimmer, wird sich sein Verhalten eher verstärken, da er sich noch weniger akzeptiert und geliebt fühlen wird. Darum rate ich Ihnen, nach Möglichkeit lieber selbst den Raum zu verlassen -vielleicht gemeinsam mit Ihrem Sohn, damit er z.B. nicht den ganzen Raum "unter Wasser setzt". Viel Geduld und begründet konsequentes Verhalten, liebe Grüße und: bis bald?