Frage: Provozieren

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Kinder im ALter von drei und 1,5 Jahren und empfinde meinen großen Sohn im Moment als sehr anstrengend.Alles muß man ihm mindestens 5mal sagen,aber meistens hat man auch damit dann keinen besonderen Erfolg.Vielleich empfinde ich es übertrieben,aber ich fühle mich von ihm in letzter Zeit regelrecht provoziert,so daß es bei uns zum Teil schon morgens zu Streit und Tränen kommt.jedesmal nehme ich mir vor,nicht direkt alles so "persönlich" zu nehmen,aber wenn dann die dritte oder vierte Aktion innerhalb von einer halbeb Stunde gelaufen ist,ist meine Geduld leider am Ende.Bei uns gibz es keine unbegründeten Verbote und ich versuche auch meinen Kindern alles zu erklären.Was kann ich tun,damit mein Sohn nicht für alles "eine schriftliche Einladung"braucht und wie kann ich mei eigenes Verhalten zum positiven verändern. Vielen Dank für Ihre Hilfe Sofia

Hallo Sofia Setzen Sie sich liebevoll durch! Haben Sie Ihrem Sohn 2 Mal erklärt, warum er sich so oder so verhalten soll, wird entsprechend gehandelt oder es treten Folgen ein, die in unmittelbarem Zusammenhang mit seinem Trotz stehen. Zieht er sich z.B. nicht an, obwohl Sie ihm begründet haben, warum er nun nicht mehr im Schlafanzug herumlaufen kann, ziehen Sie ihn an! Ißt er nicht sein Frühstücks-Brot, bekommt er erst wieder etwas zu Mittagessen, usw.- Je konsequenter aber liebevoller Sie sich ihm gegenüber verhalten, umso schneller wird er merken, dass es Grenzen und Regeln gibt, die auch von ihm schon eingehalten werden müssen. Schonen Sie Ihre Nerven zwischendurch, bzw. tanken Sie neue Kraft, indem Sie sich um einen Babysitter bemühen, der nachmittags mit Ihrem Sohn regelmäßig für ca. 2Std. etwas unternimmt. Gibt es einen Sportverein in Ihrer Nähe, der auch Kinder-Gruppen betreut?- Vielleicht kann Ihr Sohn auch in einem Schwimm-Kurs seine überschüssigen Kräfte abbauen und mal bei einer anderen Bezugsperson erfahren, dass nicht alles nach seinem Kopf geht?- Halten Sie durch und: bis bald?