Frage: provokationen

Liebe Frau Schuster, sie haben mir schon mal prima geholfen, indem sie mir rieten, meinen Sohn zu trösten, wenn er einen Wutanfall bekommt. Ich war wirklich erstaunt, wie schnell seine Wut verschwunden war. Er hat auch kaum noch Wutanfälle. Aber jetzt provoziert er mich und andere gerne. Er geht z.B. zum Videorecorder und bleibt davor stehen, grinst mich an, als wollte er sagen : Ich weiß schon, daß ich das nicht darf, aber versuch mal mich abzuhalten." Ich versuche so konsequent wie möglich zu sein, und habe auch Erfolg, aber meistens muß ich entweder sehr laut werden oder ihn dort wegholen. Jetzt hab ich aber das dumme Gefühl, daß er manchmal nur meine Aufmerksamkeit will und mich regelrecht dressiert.:-) Außerdem ist er sehr charmant und macht so lustige Gesichter oder weint so empört oder herzzerreißend, wenn man ihm was verbietet, daß sich kein Mensch außer mir konsequent ernsthalten kann. Was werde denn "richtiges" bzw. angemessenes Verhalten, damit er nicht denkt, daß er sowieso alles darf, weil er ja soooo süß ist? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. vielen Dank Sabine

Hallo Sabine Stellt sich Ihr Sohn das nächste Mal provozierend lächelnd vor den Video-Recorder sagen Sie ihm so gelassen wie möglich: "Du weißt ja, was geschieht, wenn du an elektrische Geräte gehst!?" Sollte er es noch nicht wissen, informieren Sie ihn über die eintretenden Folgen bei Nichteinhaltung dieser Regel.- So könnten Sie ihn z.B. wortlos in sein Zimmer bringen, da er wohl noch zu klein ist um im Wohnzimmer zu spielen oder ihn einfach nur auf den Schoß nehmen ohne mit ihm zu kuscheln. Wichtig ist, dass die Folge sofort eintritt und möglichst mit seinem Fehlverhalten in Zusammenhang steht, damit er genau das Warum erkennen kann. Reagieren Sie so gelassen und so konsequent wie möglich. Bis bald?