Provokation

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Provokation

Hallo!Mein Sohn ist 2,5 Jahre und provoziert momentan ohne Ende. er benutzt den ganzen Tag das Wort "Scheiße"und lacht darüber.mir wird das langsam echt unangenehm.Außerdem scheint er nicht darauf zu hören wenn ich was sage oder Schimpfe. was kann ich dagegen tun? VieleGrüße

Antwort auf: Provokation

Hallo Ratsuchende Zeigen Sie bei genanntem Wort bitte nicht die von Ihrem Sohn erwartete Reaktion, indem Sie schimpfen. Fragen Sie ihn betont gelassen, ob er überhaupt weiß, was Scheiße ist oder ob Sie es ihm erklären dürfen. Da Sie sich mit diesem Verhalten nicht provozieren lassen, wird er bald das Interesse an diesem Wort verloren haben. Sprechen Sie zu ihm erst nach Aufnahme direkten Blickkontaktes. Sie sind dann sicher, dass er Sie hört und dass er sich nicht auf eine Aktivität konzentriert, sodass er Ihre Worte nicht wirklich wahrnimmt. Versuchen Sie möglichst einen Kompromiss zu schließen zwischen seinen Bedürfnissen und Ihren Wünschen. Begründen Sie Ihren jeweiligen Wunsch so kurz wie möglich, weisen Sie ggf. auf möglichst logische Folgen hin, wenn er sich absichtlich widersetzt und handeln Sie entsprechend konsequent. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.05.2009