Frage: Provokation

Liebe Frau Schuster, ich habe von Ihnen schon einige gute Tipps bekommen und hoffe, dass Sie mir jetzt wieder helfen können. Mein Sohn, der nächsten Monat 3 wird, macht gerade eine ziemlich seltsame Phase durch. Er provoziert mich ständig mit Sprüchen wie "blöde Mama", er macht ständig Dingen von denen er genau weiß, dass sie nicht erlaubt sind und er lauert auch dauernd auf Fehler, die ich mache, Versprecher oder ähnliches, was er dann ausführlich kommentiert. Ich komme mir manchmal vor wie mit einem Pubertierenden. Ist diese Phase normal und können Sie mir ein paar Tipps geben, wie ich ihm da etwas Wind aus den Segeln nehmen kann? Ich kann inzwischen wirklich nicht mehr immer ruhig reagieren und ärgere mich auch immer mehr über ihn. Viele Grüße Sarah

Hallo Sarah Ihr Sohn verhält sich durchaus altersgerecht, indem er ausprobiert, wo seine eigenen Grenzen liegen. Dabei kann er durchaus schon erkennen, in welcher Stimmung Sie sich gerade befinden. Je genervter und ärgerlicher Sie werden, umso angeregter fühlt er sich seine Tests fortzuführen.- Dennoch sollten Sie sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Auf sein "blöde Mama" reagieren Sie am Besten, indem Sie ihm gelassen antworten, dass er wohl noch gar nicht weiß, was "blöd" bedeutet.- Je nach Situation können Sie es ihm erklären. Macht er Sie auf Versprecher oder Fehler aufmerksam, erklären Sie ihm wiederum so gelassen wie möglich, dass es keinen Menschen gibt, der Alles richtig macht und das Eltern auch "nur" Menschen sind.- Je gelassener und selbstverständlicher Sie selbst sich verhalten, umso schneller wird sich diese Ruhe auf Ihren Sohn übertragen und um so eher hat er das Interesse an einer Provokation verloren, da sie nicht die gewünschte Wirkung zeigt. Halten Sie durch und: bis bald?