Frage: Provokanter 4-Jähriger

Hallo Frau Schuster, unser vierjähriger Sohn benutz seit ca. 1 Jahr begeistert Schimpfwörter. Vor kurzem hat er bei einer Kindergartenfreundin ein Buch kennengelernt ("So ein kack!"), in dem es wohl von Fäkalwörtern nur so wimmelt. Seither kommt es häufig vor, dass er uns Scheiß-Mama oder Kackarsch-Papa nennt und sich riesig freut, wenn wir ihm dies verbieten. Mein bisheriges Vorgehen war, das ich ihn mehr oder weniger forsch ins Badezimer gebracht habe mit dem Hinweis, dass ich solche Wörter in der Wohnung nicht dulde, und dass "Kack und Scheiß" ins Badezimmer/Klo gehören. Auch habe ich merhmals versucht, ihm klar zu machen, dass es respektlos ist, seine Eltern so zu nennen, mit dem Hinweis, dass er und seine Freundin sich gern so rufen können, wenn sie dies beide so lustig finden... Er macht aber fröhlich un dhartnäckig weiter!! Haben Sie mir noch einen anderen Rat??? Ich kanns doch auch nicht einfach ignorieren?!? (Haben wir auch schon erfolglos versucht). Und noch eine Frage: Unser Sohn hat auch schon vor ca 1/2 Jahr seine Sexualität entdeckt, ist sehr stolz auf seinen Penis und findet es ganz toll, dass er ihn "groß machen" kann. Seit neustem möchte er abends immer einen Gegenstand (z.B. Eisenbahnschiene, flacher Legostein..) mit ins Bett nehmen und ich habe herausgefunden, dass er sich dies dann zwischen die Pobacken steckt. Er hat auch öfter nach spitzen/langen Gegenständen gefragt und wir haben ihm untersagt, diese mit ins Bett zu nehmen, denn wir befürchten, dass er sich diese in die Po-Öffnun steckt. Ich habe ihm auch mehrmals erklärt, dass man da sehr vorsichtig sein muss und nichts hineinstecken soll. Aber ich vermute, dass er, sofern ihm dies angenehmen Gefühkle verschafft, trotzdem immer wieder tun wird. Ist das denn normal? Und wie könne wir uns verhalten? Besten Dank für Ihren Rat! Gruß Allerleirau

Hallo Ratsuchende Bitte zeigen Sie gegenüber dem Gebrauch von Schimpfworten eine möglichst große Gelassenheit. Fragen Sie Ihren Sohn in konkreter Situation ganz ruhig, ob er wohl noch zu klein ist um zu wissen, wie Scheiße oder ein Po wirklich aussehen. Arsch sagen nur Diejenigen, die noch zu klein sind um "richtig" zu sprechen.- Vielleicht möchte er gerne wissen, was Scheiße wirklich ist? :-)) Da Sie nicht die erwartete Reaktion zeigen, wird er bald das Interesse an dieser Ausdrucksweise verlieren. Fragen Sie Ihren Sohn einmal direkt, warum er sich Etwas zwischen die Pobacken oder in die Po-Öffnung stecken möchte. Weisen Sie ihn ruhig ein wenig drastisch darauf hin, wie gefählich ein solches Handeln ist und verbieten Sie die Mitnahme entsprechender Gegenstände in sein Bett mit Nachdruck. Liebe Grüße und: bis bald?