Frage: Provokant

Hallo, meine Kröte ist 13 monate alt, und bringt mich im Augenblick zum Kochen. Immer wenn sie beim Essen am Tisch sitzt, sortiert sie ihr Essen aus. Wurst und Käse in den Mund... Brot auf den Boden...!!! Ich hab schon alles probiert, Wurst oder Käse zum aufschmieren..die schleckt sie runter und spuckt das Brot aus... ich hab ihr den Belag nicht mit auf den Teller, sondern sie hat nur Wurst bekommen, wenn sie auch ein Stück Brot gegessen hat,--- alles vegeblich! Das Schlimmste ist, sie weiß genau, daß sie das Brot nicht auf den boden werfen darf. Sie nimmt es, schaut mich an, grinst..und wenn ich Nein sage, oder ihr irgenwie zu verstehen gebe, daß es mir mißfällt, dann läßt sie es fallen. Ignorieren bringt auch nichts. Jetzt hab ich schon angefangen, das Essen daraufhin zu beenden und ihr zu erklären, daß sie wohl keinen Hunger mehr hätte, aber dann hab ich bis zur nächsten Mahlzeit ein heulendes kind, weil sie halt doch noch Hunger hat.!!! Was soll ich nur tun? Liebe Grüße Susanne

Hallo Susanne Da Ihre Tochter mit 13Mon. schon recht gut versteht, sollten Sie ihr möglichst nur ein kleines Stückchen Brot mit Belag auf den Teller legen und ihr sagen, dass sie erst das Nächste bekommt, wenn sie Beides aufißt. Weigert sie sich, kann sie leider vorübergehend zum Frühstück nur Brei wie die kleinen Babys bekommen.- Wirft sie auch bewußt den Brei auf den Boden, erklären Sie ihr, dass sie dann bis zur nächsten Mahlzeit Hunger haben wird, weil Sie ihren Teller wegräumen. Wiederholen Sie diese "Warnungen" bei jeder Mahlzeit max. 2 Mal um ggf. anschließend konsequent zu handeln. Ihre Tochter wird sicherlich nicht gleich verhungern -auch, wenn sie weint- aber erkennen können, dass sie sich an begründete Grenzen zu halten hat. Halten Sie durch und: bis bald?