Frage: Protestphase mit 1 1/2

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 1/2. Nun fängt er an seinen Kopf durchsetzen zu wollen. Wenn wir ihm etwas verbieten - aus welchem Grund auch immer, schmeißt er den in der Hand gehaltenen Gegenstand auf den Boden oder setzt sich hin und haut mit dem Kopf auf den Boden oder gegen die Wand o.ä. Er fängt dann meist an zu weinen und will getröstet werden. Weiß nicht, wie man in solch einer Situation am besten reagieren soll. Ihm dann zu erklären, er solle sich nicht wehtun, bringt nichts. Links liegen lassen oder noch anmeckern oder immer trösten?!? Was ist angebracht? Vielen Dank für Tips! Gruß Kirsten

Hallo Kirsten Zeigen Sie Verständnis für die hilflose Wut Ihres Sohnes, damit er merkt, dass Sie ihn auch in beschriebenen Situationen noch lieb haben und ihm helfen möchten, seine Wut rauszulassen, bzw. sich abzureagieren. Nehmen Sie ihn gleich tröstend in den Arm um ihm anschließend zu erklären, was mit den Gegenständen geschieht, die er auf den Boden wirft. Schlagen Sie ihm eine andere Konfliktlösung vor, indem er eine konkrete Beschäftigungsmöglichkeit erhält oder indem Sie ihm ein weiteres -besser geeignetes- Spielzeug reichen, bzw. gemeinsam mit ihm spielen/Etwas unternehmen. Schlägt er mit dem Kopf gegen die Wand/auf den Boden, können Sie ihm zusätzlich ggf. ein Kissen reichen, damit er sich nicht verletzt und damit er an dem Kissen seinen Ärger loswerden kann. Je gelassener Sie sich selbst in genannten Situationen verhalten, umso rascher wird sich Ihre Ruhe auch auf Ihren Sohn übertragen. Liebe Grüße und: bis bald?