Frage: Problemkind?

Sehr geehrte Fr. Dr. Ich habe 21/2 jährige Drillinge. Mein Problem ist der "älteste". Er ist so ganz anders als seine Brüder. Ständig am Beissen, zerstören, er haut und schlägt alles kurz und klein. Zudem hört er auf keine Ermahnung, kein Schimpfen, kein Bitten, ich hab sämtliche Variationen ausprobiert. Er reagiert auf nichts. Erst gestern ist er ohne Vorwarnung auf die Strasse gelaufen und es hätte ihn fast ein Auto überfahren. Ich hab keine Erklärung für sein Verhalten. Ich habs auch schon probiert, ob er einfach mehr Aufmerksamkeit braucht und mich bewusst mehr mit ihm beschäftigt, aber ohne Erfolg. Er hat eine SI-Störung und hinkt mit der Entwicklung- und auch mit der Sprache etwas hinten nach. Eine Ergotherapie wurde abgebrochen, da er komplett verweigert hat und dort nur aphatisch in der Gegend gesessen ist. Ich bin mit den Nerven ziemlich am Ende. Ständig wird mir gesagt, er ist halt so, da kann man nichts machen. Ich hoffe sie haben einen Rat für mich. LG Trilogie

Hallo Ratsuchende Wurde bei Ihrem Sohn schon mal ein Hör- und Sehtest durchgeführt? Überlegen Sie auch einmal gemeinsam mit dem behandelnden Kinderarzt, Ihren Sohn in einem SPZ (Sozial Pädiatrischen-Zentrum) vorzustellen. Diese Einrichtung ist quasi eine Sammelstelle, wo in verschiedenen Spielstunden, bzw. von verschiedenen Fachleuten sowohl medizinisch als auch psychologisch, also ganzheitlich versucht wird, die Ursachen für sein Verhalten herauszufinden, um Ihren Sohn individuell in eine sichere Selbständigkeit führen zu können. Mit 2 1/2 Jahren sind auch Ihre Kinder noch sehr lernfähig; darum geben Sie sich bitte nicht Damit zufrieden mit der Aussage: er ist halt so! Man kann eine ganze Menge machen und benötigt evtl. sachkundige Hilfe. Sorgen armes Wochenende und: bis bald?