Frage: Problemkind ?

Hi, ich bin total fertig...Meine 2,5 Jahre alte Tochter tanzt mir regelrecht auf der Nase rum. Sie ist mit gegenüber agressiv, hoert nicht, macht Bücher kaputt und haut und tritt mich... Ausserdem laesst sie mich nachts nicht schlafen, findet keinen Ruhepunkt... Da ich schon andere Kinder in ihrem Alter gesehen habe die das krasse Gegenteil von ihr sind, zweifel ich nun wirklich... Ich habe keine Chance an sie ranzukommen..Immer ist alles NEIN und wird wieder gemacht.... Woran liegt das und was kann ich dagegen tun ? Gruesse eine verzweifelte Jessi

Hallo Jessi Verzweifeln Sie nicht! Ihre Tochter merkt, dass Ihre Nerven blank liegen. Diese Tatsache reizt sie noch mehr ihre eigenen und auch Ihre Grenzen auszuprobieren.- Treffen Sie mit Ihrer Tochter ganz klare Absprachen, die konsequent eintreten, wenn sie sich nicht an Ihre gut überlegten und begründeten Wünsche hält. Werden Sie von ihr gehauen, getreten o.Ä., erklären Sie ihr ganz ruhig, dass Sie Das gar nicht mögen, weil es Ihnen weh tut (nicht nur körperlich), und wenden Sie sich dann ohne weitere Worte von ihr ab.- Zerstört sie Bücher usw., verdeutlichen Sie ihr, dass man sie dann nicht mehr angucken oder lesen kann und bieten Sie ihr eine "Krabbelkiste" mit Papierschnipseln an, die sie nach Herzens Lust zerreißen kann. Bauen Sie anschließend mit ihr gemeinsam aus den Schnipseln kleine Bälle, mit denen Sie sehr schön spielen können.- Merkt Ihre Tochter, dass Sie sich nicht provozieren lassen, wird sie ihr Verhalten bald uninteressant finden, ja, es vielleicht sogar genießen, dass Sie sich ihr so liebevoll zuwenden und ihr entsprechend viel Aufmerksamkeit schenken, nach der sie sich vielleicht gesehnt hat. Verhalten Sie sich -wenn`s auch manchmal sehr schwer fällt- besonders liebevoll aber unbedingt konsequent Ihrer Tochter gegenüber. Ist Ihnen nach Schimpfen zu Mute, drehen Sie sich lieber um, atmen tief durch und singen ein Lied, bzw. legen eine Kassette ein. Ihre Ruhe und scheinbare Ausgeglichenheit wird sowohl Ihnen wie auch Ihrer Tochter helfen, den Alltag ausgeglichener und somit zufriedener meistern und sogar genießen zu können. Versuchen Sie`s, so gut Sie es können! Friedliches Wochenende und: bis bald?