Frage: Probleme

Claude
Hallo unsere fast 12 jährige Tochter ist momentan so frech beleidigt uns, schwänzt die Schule. Sie hat ein paar Monaten neue Freundinnen . Ich habe grundsätzlich nichts gegen die nur haben die schlechten Einfluss auf sie sie rauchen, schwänzen auch und sind total frech. Wenn ich was gegen ihre super Freunde sage bin ich eine scheiß Mutter. Pubertät ok aber diese anti Haltung geht gar nicht wo ist unser liebes kind geblieben? Langsam ist es anstrengend und geht mir an die Substanz nicht schön als fette Kuh und sowas bezeichnet zu werden.

Sylvia Ubbens
Liebe Claude, suchen Sie das Gespräch mit der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer. Wie sieht das Verhalten Ihrer Tochter in der Schule aus? Sollte sie in irgendeiner Weise unterstützt werden? Auch die Idee meiner Vorrednerin, Ihre Tochter zur Schule zu begleiten, falls das Schwänzen regelmäßig vorkommt, ist eine Möglichkeit, dieses zu verhindern oder zumindest zu vermindern. Versuchen Sie, auch die positiven Seiten Ihrer Tochter zu betonen. Loben Sie sie für Dinge, die sie gut macht. Versuchen Sie auf der anderen Seite nichts gegen die Freunde zu sagen. Da werden Sie nur auf Abwehrhaltung stoßen. Egal, was für Freunde sich Ihre Tochter sucht, es liegt auch an ihr selbst, das Verhalten zu übernehmen oder zu sich selbst zu stehen und nicht mitzumachen, wenn sie es nicht möchte. Lassen Sie sich gerne von einer Familienberatungsstelle vor Ort beraten. Diese sind i.d.R. kostenlos. Bzgl. des beschriebenen Verhaltens Ihrer Tochter wird Ihnen mehr Unterstützung als nur eine schriftliche Beratung gut tun. Viele Grüße Sylvia