Frage: Probleme

Hallo Frau Schuster! Da ich immer super mit ihren Tipps zurecht komme, wende ich mich wieder an sie. 1. Meine Kleine (gerade 2) ist chronisch unzufrieden. Egal was ich mach, es passt nicht. Sie möchte was zu trinken - ich hol ihr etwas. Und sie schreit. Irgendwas passt ihr immer nicht. Sie schreit fast den ganzen Tag. Wenn ich dann aber z. B. das Glas einfach hinstell und geh schimpft sie noch ne Minute und trinkt dann - und es ist auch vorbei. Ist das der richtige Weg? Sie ausschimpfen lassen bis sie sich von selber beruhigt hat?? Erklärungen hört sie nicht wirklich (empfinde ich so)! 2. Meine Große (4) hat (fast) kein Selbstbewusstsein. Sie ist sehr weinerlich, lässt sich total leicht aus der Bahn werfen (ne tolle Kombi). Was kann ich ihr tun damit sie sich besser behauptet und ruhiger reagieren kann???? Danke und eine schöne Adventszeit Nelly

Hallo Nelly Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter, indem Sie sie so viel wie möglich SELBER-MACHEN lassen, um sie anschließend verstärkt zu loben. Fragen Sie direkt, ob sie wohl schon so groß ist, sich selbst ein (bereitstehendes) Glas zu holen oder ob Sie ihr helfen dürfen. Jammert sie auch dann, handeln Sie genau richtig, indem Sie Ihre Tochter wie beschrieben ausschimpfen lassen. Lassen Sie Ihre "Große" möglichst an einer Interessengruppe teilnehmen, da sie dort gezielt Anerkennung erhält. Loben Sie ebenfalls jedes noch so geringe selbstständige Tun und ermutigen Sie sie zu Aktivitäten, die sie sich ohne Ihren Zuspruch nicht zutrauen würde. Nehmen Sie Ihre ältere Tochter je nach Situation auch mal tröstend in den Arm, weisen Sie darauf hin, dass das Weinen ihr überhaupt nicht helfen kann und überlegen Sie dann gemeinsam eine Konfliktlösung. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?