Frage: Probleme/tTrotzalter

Hallo, ich wende mich mal wieder an Sie, da unsere Tochter (2 Jahre) in letzter Zeit extrem trotzig ist. Zu folgende Situationen hätte ich gerne gewußt wie man sich am besten verhält: -das leidige Thema Anziehen, Hygienemaßnahmen etc.: jedes mal schaltet unsere Tochter auf stur und scheint unsere Aufforderung (obwohl wir es liebevoll und auch als konkrete Ansage formulieren) zu überhören. Sie wehrt sich mit Händen und Beinen und es endet oftmals im Geschrei. Sollte man hier eher hart bleiben und unsere Aufforderung streng durchziehen (also auch mal trotz heftigen Widerstand die Windeln ummachen, das Gesicht waschen etc)? Oder ist das eher abschreckend für sie? Aber ansonsten nimmt sie uns scheinbar nicht ernst und nimmt das ganze auch oft als Spiel indem sie wegrennt (z.B. wenn wir rausgehen wollen, erst sagt sie ja, dann läßt sie sich mal wieder nicht anziehen-wie setzt man sich da durch?). Als zweites: -hat sie momentan so die Masche, immer wenn wir draußen unterwegs sind(z.B. beim Spazierengehen, beim Spielen auf dem Hof oder am besten(!) beim Einkaufen legt sie sich auf die Erde und tut so als ob sie schläft oder sich ausruht. Sie wartet scheinbar förmlich auf eine Reaktion von uns. Dabei ist sie aber ruhig und schreit nicht. Nur ist sie patout nicht zum weitergehen zu überreden. Sie läßt sich dann erst gar nicht hinstellen, sondern läßt sich wie ein nasser Sack hängen. Sagen wir ihr, dass wir ohne sie weitergehen, reagiert sie nicht (obwohl sie sonst eher anhänglich und ängstlich ist). Wie verhält man sich? Wir können sie doch nicht liegenlassen?? Die anderen Leute amüsieren sich bzw.schauen komplett entgeistert, wer denn hier sein Kind völlig alleine läßt. Es wäre sehr nett, wenn Sie uns Tips geben könnten, wie man sich speziell in den o.g. Situationen verhält. Man erhält von außen schon oft den Hinweis, dass wir zu lasch sind und zu viel mit ihr reden-besser sie bekommt mal was hinten drauf!? Dabei wollen wir darauf natürlich verzichten! Vielen Dank, Simone.

Hallo Simone Versuchen Sie, sowohl das Anziehen als auch das Waschen spielerisch zu gestalten und erlauben Sie Ihrer Tochter großzügig, Alles SELBER machen zu dürfen. Beim Anziehen können Sie ihr "Arbeitsteilung" vorschlagen. Das Wickeln sollte nach Möglichkeit im Stehen erfolgen, während Ihre Tochter Ihnen helfen DARF und gleichzeitig mit einem lustigen Lied, einem Musikmobile... abgelenkt wird. Mit einem Waschlappen in Tierform macht das Waschen doppelt Spaß; ganz besonders dann, wenn man für sein Können auch noch gelobt wird -selbst, wenn`s mal nicht ganz so perfekt verläuft-. Damit Ihre Tochter während des Spaziergangs und Einkaufens beschäftigt ist, bieten Sie ihr eine eigene (Einkaufs-)Karre zum Schieben oder Ziehen an, in Die sie die verschiedensten Dinge sammeln kann oder ihn Der sie ihr Puppenbaby, ihre Kuscheltiere... spazieren fahren darf. Liebe Grüße und: bis bald?