Frage: Probleme mit Zwillingen

Hallo Wir haben Zwillinge Jungs im Alter von 3 Jahren unser Problem seit längerer Zeit (Schilderung):Die Jungs gehen nach Ihrem Abendritual ins Bett, schlafen schnell ein,werden dann ca.nach 4-5 Std. munter, meistens einer,schreien+weinen sind nicht zu beruhigen,sagen das zb:die Zudecke nicht richtig ist die dann angeblich neu gemacht werden muss,doch egal wie man es macht ist es nicht richtig.Auch wenn wir es sagen das er die Decke alleine sich so hinlegen kann wie er möchte geht er nicht darauf ein und schreit weiter.Nach etwa 30-45 min.zureden u. etwas Ruhe kommt unser anderer Junge und zieht fast das selbige ab(in einer anderen Geste),so wird fast jede Nacht bei uns zur Tourtour--das kann sich bis zu 2Std.hinziehen.Vorab muss gesagt werden sind wir evtl. zuviel auf unsere Jungs eingegangen haben Sie zb:getrennt wenn einer in der Nacht munter wurde u.natürlich ins elterliche Schlafzimmer gelegt um eins auzuschliessen das der eine den anderen munter macht.Dies geht jetzt nun ca.1/2 Jahr und wir wissen noch ein noch aus.

Hallo Sanny Bitten Sie die Kinder, sich nachts gegenseitig zu beschützen und ganz leise zu sein, wenn sie mal aufwachen, damit der Andere nicht auch noch wach wird. Um wieder einschlafen zu können, DÜRFEN sie sich jeweils eine Spieluhr aufziehen oder auch sich schon mal überlegen, was sie am nächsten Tag spielen möchten. Die sanfte Musik wird hoffentlich den Übergang vom Wachen zum erneuten Schlafen erleichtern. Da die nicht richtig liegende Zudecke evtl. auch nur ein Vorwand ist um sich zu vergewissern, dass die Mama oder der Papa in der Nähe sind, rate ich Ihnen, die Türen angelehnt zu halten und evtl. ein kleines (Flur-)Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen zu lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?