Frage: Probleme mit Tochter 17 Monate

Guten Tag, unsere Tochter (17 Monate alt) schläft seit Monaten in der Nacht schlecht. Sie verlangt sehr oft die Flasche (mit Wasser gefüllt), wenn wir ihr die Flasche nicht geben, dann fängt sie sofort an zu schreihen, streiken usw. Was kann ich tun? Das nächste Problem ist, das Sie seit dem 6. Monat nicht mehr in Ihrem Bett schlafen möchte. Wie bekomme ich sie dazu das Sie in ihrem Kinderbett schläft. Morgens nach dem Aufstehen meckert Sie förmlich schon rum wenn man ihr die Windel wechseln möchte oder einfach nur das anziehen. Sie beginnt den Körper steif zu machen und laut zu schreihen, mit Händen und Füßen sich zu wehren. Ich komme ganz schön an meine Grenzen und weiß mittlerweile auch nicht mehr was ich noch machen soll. Können das schon erste Anzeichen der Trotzphase sein?

Hallo sonnenschein2808 Bieten Sie Ihrer Tochter statt einer zunehmend weniger befüllten Flasche zunächst einen Schnuller oder ein Schnuffeltuch zum Schnuckeln an, da sie die Flasche vermutlich nur als Trösterle einfordert. Loben Sie immer mal wieder die "Größe und Selbstständigkeit" Ihrer Tochter und erlauben Sie ihr großzügig, doch lieber bei ihren Kuscheltieren in ihrem Kuschelbett zu schlafen statt in einem einfachen Reisebett bei Ihnen im Zimmer. Wickeln Sie Ihre Tochter möglichst im Stehen und mit Trainingswindeln. Gestalten Sie das Anziehen usw. spielerisch, wie z.B. mit einer Handpuppe, die den Waschlappen hält, die durch das Hosenbein schaut wo denn das Bein Ihrer Tochter bleibt usw. Lassen Sie ihr genügend Zeit um sich vom Schlafen zum Wachen umstellen zu können. Ein Beginn der Trotzphase bedeutet dieses Verhalten nicht, da Ihre Tochter Sie sicherlich nicht "austricksen", bzw. Ihre Reaktionen ausprobieren möchte sondern lediglich ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen sucht. Liebe Grüße und: bis bald?