Frage: Probleme mit meiner Tochter (6)

Hallo :-) Seit gut 2 Monaten habe ich große probleme mit meiner tochter. Sie hört nicht,macht was sie will und konsequenzen sind ihr egal, sie schlägt sogar selber welche vor. Wenn man ihr was sagt kommt irgendwas freches zurück. Ich bin zwar erzieherin, aber bei ihr bin ich bald mit meinem Latein am ende... Jetzt ist sie auf dem trip, sie will dünner werden, sie ist zu dick. (aber sie ist dünn). Dann zieht sie dies auch durch und isst z.b ihr schulbrot nicht und so. Ist das eine Phase die sie durch macht? Die Pubertät kann es ja nicht sein!? Oder kann es mit dem wechsel KiGa /schule zu tun haben? (Bei anderen ist sie super lieb,alle sagen sie wäre ein Vorzeigekind)

Hallo Meli So, wie die Kleinen einen recht großen Entwicklungsschritt durchlaufen, wenn sie in den Kiga kommen, bedeutet auch der Übergang vom Kiga zur Schule für die Kinder einen großen Entwicklungsschub, den es erst einmal zu verarbeiten gilt. Bitte lassen Sie Ihrer Tochter die Zeit, die sie benötigt, um sich auf die Schule "einzustimmen". Reagieren Sie möglichst gelassen, aber setzen Sie sich wie bisher begründet konsequent durch, ohne die frechen und provozierenden Antworten zu beachten. Möchte sie ihr Schulbrot nicht essen o.Ä., um noch dünner zu werden, informieren Sie sie gelassen und sachlich darüber, dass sie dann wohl bald keine Kraft mehr zum Lernen haben wird, sich einen Infekt nach dem Anderen "einfängt" und dadurch kaum ausreichend Zeit hat, um mit ihren FreundInnen zu spielen. Dann beißen Sie selbst mit Genuß in etwas Leckeres.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?