Frage: Probleme mit einem Mitschüler

Hallo, meine 7-jährige Tochter und ihre Freundinnen haben zunehmend Probleme mit einem Mitschüler in der Klasse. Dieser Junge tritt die Mädels bis die Schienbeine blau sind und zwickt ihnen Blutergüssen. Einem Mädel hat er eine Backpfeiffe gegeben das mittags die ganze Wange blau und dick war. Beschwerden bei der Lehrerin und beim Klassenelternsprecher haben dahingehend etwas gebracht das das ganze bis zum Direktor hochging und er jetzt wohl bei der Schulpsychologin ist. Leider ist es seitdem eher schlimmer als besser geworden. Meine Tochter geht seit 3 Wochen in einen Selbstbehauptungskurs wehrt sich bis dato aber leider garnicht. Die Lehrerin hat allen gesagt sie dürfen sich nicht wehren weil sie dann nicht besser sind als der andere. Das führte dazu, das die Mädels sich eher blau treten lassen als sich zu wehren was meines Erachtens auch falsch ist. Was raten sie mir in diesem Fall zu tun. Er hat heute meiner Tochter gesagt das er sie morgen massiv ärgern würde deshalb hat sie jetzt bammel morgen in die Schule zu gehen. Gruß Verona

Hallo Verona Da die Lehrerin sich vermutlich gegenüber ihren SchülerInnen nicht verständlich machen konnte, dass sie gegen Gewaltanwendung durch körperliches Wehren mit Schlägen, Tritten usw. ist und keine konkreten Tipps zum Wehren mit der Sprache und friedliches Handeln zu geben versäumt hat rate ich Ihnen selbst tätig zu werden: Gehen Sie morgen gemeinsam mit Ihrer Tochter zur Schule, bzw. gehen Sie während der Pause zu besagtem Schüler hin und fragen Sie ihn, warum er nicht seine Kräfte mit Ebenbürtigen, bzw. mit Freunden mißt, die genauso stark sind wie er oder ob er dazu wohl zu feige ist und sich an Schwächere heranmacht.- Informieren Sie ihn, dass er viel mehr bewundert wird, wenn er den Schwächeren, bzw. den Mädchen hilft statt sie zu ärgern. Fragen Sie ihn aber auch, ob die Mädchen sich ihm gegenüber vielleicht zickig verhalten und ihn provoziert haben. Der Junge wird (hoffentlich) merken, dass Sie ihn nicht strafen wollen, sodass ihm Ihre Worte zu denken geben und er sein Verhalten evtl. ändert um Anerkennung zu erhalten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?