Frage: probleme mit 8 jährigem sohn

hallo, heut muß ich einmal um rat bitten und dies kann leider länger werden. mein ältester sohn ist nun 8 jahre alt und schüler der 2. klasse. ich bin von seinem vater seit 5 jahren getrennt aus dieser beziehung ist noch ein sohn hervor getreten tom ist nun 6 jahre alt. es besteht regelmäßiger und guter kontakt zum vater dieser wohnt gleich um die ecke. aus meiner jetzigen ehe hab ich noch eine 1 jahre alte tochter. auch zum stiefvater ist ein gutes freundschaftliches verhältnis da allerdings arbeitet mein mann innerhalb der woche 150 km entfernt und kommt nur die wochenenden. ich bin also mit meinen 3 kinder die woche alleine. dazu kommt das mein mittleres kind sprachbehindert ist. so nun zum eigendlichen problem. mein sohn ist ein sehr aufgeweckter kerl.er ist ein toller großer bruder und auch hier zuhause meist lieb auch wenn er mal seinen bock austrägt, was total ok ist. mathematisch schriftlich immer 1, deutsch ein 3 kandididat und vom wissen her immer vorn dabei also allen grund mehr als stolz auf ihn zu sein. leider lässt allerdings sein sozialverhalten in der schule mehr als zu wünschen übrig. ich hatte nun bereits ein langes sehr gutes telefonat mit seiner lehrerin sowie ein gespräch mit unserem pfarrer der gleichzeitig religion unterrichtet. beide berichteten mir das selber über meinen sohn. er kann keine 5 minuten den mund halten, er manipuliert klassenkameraden oder ärgert diese mit inderekten sprüchen wie zb. ich kenne ein mädchen das nimmt mit 8 jahren noch den schnuller und das mädels flippt dann aus obwohl kein name genannt wurde. also so intriegenhaft. auch kann er sein wissen nicht für sich behalten sprich sich melden ist einfach ein fremdwort für ihn. oder wenn er sich langweilt zb währen der lesezeit dann quatscht er mit allen kindern die um ihn herum sitzen. er hat schon viele strafarbeiten aufbekommen aber das schreckt ihn nicht ab. er hat kein richtiges schuldbewußt sein das was nicht in ordnung ist mit seinem verhalten. mittlerweile sind die lehrkräfte genervt von ihm. ich kann hier reden mit ihm wie ich will mittags kommt er nachhause und erzählt wieder was alles nicht gelaufen ist. ich kann laut schimpfen hab sogar derzeit alles gestrichen sprich hier darf kein kind derzeit übernachten, wir machen keine großen ausflüge zwischen durch. alles ist total eingeschränkt. dann hat sein reli lehrer also der pfarrer mir vorgeschlagen, das wir ganz eng im kontakt stehen damit max merkt er lebt in der schule nicht in einem rechtsfreien raum auch das schreckt ihn nicht ab. seine lehrerin meinte er ist gedanklich weiter als andere kinder und denkt eher wie ein erwachsener. sie meint ihch hätte ihn zu selbstständig werden lassen.damit kann sie recht haben ich habe ihn viel zugetraut und er hat dies auch ohne weiteres umgesetzt. nun hab ich selbst die schlafenszeiten am wochenende die sonst bei 21 uhr liegen am samstag auf die wochenzeit 19.45 uhr runter geschraubt. ich versuche ihn zwar weiterhin selbstständig zu erziehen auch das er wie sein bruder mithelfen muß zb. sind die beiden für den bioabfall wegbringen und für postagenturgänge zuständig . dennoch hab ich angst ihm weiterhin zuviel oder zu selbstständig zu erziehen. wi kann ich ihm klar machen das es in der schule so nicht laufen kann. was kann ich tun damit er dort ruhiger wird. sein vater sieht das leider alles recht locker und lacht über solche dinge. ich denke aber wenn die schule an mich herantritt ist das alles andere als locker. ich kann ihn doch nicht alle rechte entziehen und ihn nur bestrafen das es funktioniert in der schule. die klassenlehrerin hat damit gedroht max in eine andere klasse zu geben auch das findet er nicht so schlimm. ich weiß nicht mehr weiter. ich habe bei der erziehungsberatungsstelle angerufen leider dauert der nächste freie termin einige wochen. was mache ich bis dahin?????????? ich weiß nicht mehr weiter, warum ist er zuhause nicht so aufgedreht und in der schule der klassenclown der unkonzentriet ist. tut mir leid das es so lang und durcheinander geworden ist ich habe lange mit mir gerungen wie ich es am besten schreiben kann. brauche ich evtl. professionelle hilfe? ich freue mich auf eine antwort von ihnen herzliche grüße mäusekinder
Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 23:07

Antwort auf: probleme mit 8 jährigem sohn
Hallo Ratsuchende Um medizinische Ursachen für das Verhalten Ihres Sohnes zuverlässig ausschließen zu können, rate ich Ihnen, mit Max und einem Kurzbericht der Lehrerin/des Pfarrers beim behandelnden Kinderarzt vorzusprechen, der ggf. an einen geeigneten Psychologen, bzw. Therapeuten weiterempfehlen wird. Er kann evtl. auch eine Dringlichkeit bescheinigen, sodass Sie schnell zu einem Termin kommen. Vermutlich fühlt Ihr "Grosser" sich zu Hause für seine Geschwister mit verantwortlich, während er sich in der Schule dann abreagiert. Helfen kann ihm evtl. die zusätzliche Teilnahme an einer sportlich orientierten Interessengruppe. Dort wird sein soziales Verhalten gezielt gefördert, während er gleichzeitig auch gefordert wird und rasch erkennen kann, dass das Einbringen seiner Persönlichkeit und seines Könnens unentbehrlich ist. Liebe Grüße und: bis bald?