Frage: Probleme mit 5jährigen

Hallo Fr. Schuster Ich weiß in letzter Zeit einfach keinen Rat mehr bei meinem 5jährigen. Ich hab ihnen schon öfters Fragen gestellt nur in letzter Zeit wirds immer Ärger. Wieder mal so eine extreme Phase. Er wird im Mai 6 Jahre und würde nächstes Jahr in die Schule. Heute hat mir die Kindergartentante gesagt das er wieder total schlimm war, hört nicht zu, kann nicht ruhig sitzen und stört nur. Sie meinte wenn es nicht besser wird das er nächstes Jahr doch lieber in die Vorschule gehen sollte. Was meinen sie glauben sie das es in einem 3/4 Jahr besser wird. Sebastian ist sonst sehr klug, kann schon zählen, bißi schreiben das ganze ABC und merkt sich sehr viel. Sein Problem ist seine innerliche Unruhe und Agressionen. Bei ihm bewegt sich der Hintern immer. Er kann einfach nicht stillsitzen da merkt man das er innerlich sehr unruhig ist. Und Zeitweise ist er so aggressiv das ist arg. Da schreit er, tritt er und dann kriegt auch seine kleine Schwester mal einen Schupfer ab. Ich muß aber sagen wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht ist das so, nicht ohne Grund. Aber wie gesagt das ist zeitweise. Die letzten Wochen jetzt war alles wieder o.k. doch es ist wieder so eine Zeit. Wir versuchen jetzt bei ihm auch viel konzequenter zu sein. Das waren wir früher nicht( muß sagen hab ich die Supermamas gekuckt) Aber ich bin jetzt total fertig weil die Tante meinte es wäre vielleicht doch ein Vorschuljahr gut. Irgendwie will ich das nicht, weil ich weiß das er absolut so weit ist um in die Schule zu gehen. Ach was soll ich nur machen. Sollte ich vielleicht mal zu einer Psychologin gehen?? Meine Schwiegermutter meint sie findet er ist hyperaktiv aber so richtig hyperaktiv ist er sicher nicht. Da hab ich oft schon nachgelesen, da trifft viel nicht zu.Gibts vielleicht irgendwas dazwischen?? Weiteres meinte meine Schwiegermutter es läge vielleicht dran das wir sehr viel unternehmen mit unseren Kindern. Wir machen wirklich viel. Da mal in den Zoo, jetzt Christkindlmarkt zu Freunden. Aber das ist ja gut oder? Ich bin halbtags berufstätig und auch meine Schwiegermutter schaut ab und an mal auf meine Kiddies. Sie quatscht uns wirklich sehr viel in unsere Erziehung. Wenn ich sage er soll aufräumen dann meint sie nein das muß er doch noch nicht, natürlich vor ihm. Das kann ja auch nicht gut sein oder? Ich sag nein und sie sagt ja. Nicht oft aber es kommt auch vor. Ich hatte mit ihm heute schon ein ernstes Gespräch und er hat mir versprochen das es besser wird, ich hoffe das es was geholfen hat. Ich hab mir auch schon überlegt so einen Regelplan zu machen wie bei der Supernanny. Was sagen sie denn dazu??? Sorry das alles so durcheinander geschrieben ist. Ich danke ihnen jetzt schon für ihre Tips. LG von einer niedergeschlagenen Mami aus Österreich!

Hallo Laura Zuerst einmal möchte ich Ihnen raten, Ihrer Schwiegermutter höflich aber bestimmt mitzuteilen, dass Sie möchten, dass sie Ihnen nicht widerspricht, da dann Ihr Sohn hin und hergerissen wird, zwischen zwei verschiedenen Meinungen und seine sichere Orientierung verliert, was ihn unsicher, nervös und auch aggressiv machen kann. Zusätzlich rate ich Ihnen, mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes zu sprechen, der ggf. eine geeignete Therapie oder vorab mal einen psychologischen Test einleiten kann. Diese Tests werden während einer "Spielstunde" durchgeführt, an Der Sie ebenfalls (zum großen Teil) teilnehmen werden, damit anschließend gemeinsam mit Ihnen eine geeignete Erziehungsmethode, bzw. ein geeignetes Handeln abgesprochen werden kann. Handeln Sie möglichst rasch, kann durchaus ein 3/4 Jahr noch genügen, um Ihren Sohn für eine Einschulung zu befähigen. Liebe Grüße und: bis bald?