Frage: Probleme mit 4-Jährigen

Hallo Frau Schuster, ich habe seit cirka zwei Wochen große Schwierigkeiten mit meinem 4 Jährigen Sohn. Er hat noch einen großen Bruder und ich bin im 6 Monat schwanger. Seit zwei Wochen tickt er völlig aus. Ich versuche sehr konsequent zu sein, aber er provoziert furchtbar. Heute z.B. habe ich beide geduscht, danach sollten sie sich anziehen. Er tat es nicht. Dann erklärte ich im das er sich erst an den Abendessenstisch setzten darf wenn er angezogen ist. ER aht sich nicht angezogen sondern blieb im Zimmer. Gegen Ende des Essens kam er dann fertig heraus und hat nur noch ein kleines Stück zu essen bekommen. als ich dann die beiden ins Bett bringen wollten, stellte ich fest das er in der Zeit im Kinderzimmer die Tapete abgerissen hat. Vor kurzem hat er durch das offene Dachfenster Steine ins Auto geworfen, heute morgen sich geweigert siene Schuhe anzuziehen, obwohl er es kann. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll, und bin was Konsequenzen angeht ratlos. Was ist die logische Konsequenz von Tapeten abreissen? Vielleicht haben sie ein paar Tipps für mich..... Grüße Birgit

Hallo Birgit Mit dem Abreißen der Tapete wollte Ihr Sohn wahrscheinlich nur zeigen, dass er sich mehr liebevolle Aufmerksamkeit Ihrerseits wünscht. Bedingt durch die Schwangerschaft und seinen großen Bruder wird er sich aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt fühlen, da Niemand mehr Zeit für ihn zu haben scheint.Plötzlich muß er die gleichen Dinge ganz allein erledigen wie sein Bruder, obwohl er bislang als der Kleine doch sicherlich noch eine intensivere Betreuung genießen konnte. Lassen Sie aus dem Anziehen ein Wettspiel werden und loben Sie jede noch so geringe Aktivität (Meinst du, dass du es auch schon schaffst, dich genauso schnell wie dein Bruder anzuziehen oder soll ich dir ein wenig helfen?). Zeigen Sie ihm, dass er einfach unentbehrlich ist und nehmen Sie ihn lieber einmal mehr als einmal zuwenig in den Arm -auch, wenn Ihnen eigentlich nicht Danach ist-. Liebe Grüße und: bis bald?