Frage: Probelm mit meiner tochter

Hallöchen, Ich habe seit einiger zeit,mit meiner Tochter(18monate) ein Problem und zwar reist sie sich die Haare aus,meißtens vor dem schlafen,nachdem sie ausgeschlafen hat und wärend sie ihr fläschchen trinkt.Bin echt am verzweifeln, da es mitleer weile schon unschön aussieht auf ihren Kopf-sie reisst sich büschelweise die Haare raus und das aber wiederum nur vorne,hinten die Haare lässt sie in ruhe,sie hat auf dem kopf,schon lauter kahle stellen und hinten wiederum schön lang und voll. Leider bleibt es nicht nur beim aussreisen der Haare, sondern sie isst diese auch auf,denn ich habe im stuhlgang schon einige male Haare von ihr endecken können. Ich habe berreits mit meiner Kinderärztin gesprochen, sie half mir aber da kaum weiter - Sie sprach nur davon das es ein Kindertick ist und ich mit meiner Tochter nicht schimpfen soll,wenn ich sie beim ausreissen ertappe(nur auf sie einreden). Leider wird dass nicht besser,ich weiß nicht was ich noch machen soll,ich hoffe Sie können mir Tipps geben was ich machen kann und auch machen muss,in Übrigen wollte ich noch fragen,ob etwas passieren kann,wenn meine kleine die Haare ist? Was genau ist dass mit dem Haare ausreissen-ein Kindertick oder eine Krankeheit,wie verhaltenstörung oder sogar Trichotillomanie??? Bin für jede Antwort dankebar,sowie auch für Tipps und weiter Ratschläge. Sorry für diesen Roman. Liebe Grüße Ronja

Hallo Ronja Meiner Meinung nach ist Ihre Tochter zu den Zeiten, während der sie sich die Haare ausreisst, unterfordert, sodass sie sich selbst zu beschäftigen versucht. Dazu kommt, dass Haare generell eine Faszination auf die Kleinen ausüben. Bieten Sie Ihrer Tochter zum Einschlafen und auch für die Phase des Erwachens ein besonders haariges Kuscheltier und ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch zum Kuscheln an. Ebenso kann sie während des Trinkens dieses Kuscheltier oder ein anderes Spielzeug in ihren Händen halten. Das Ausreißen KANN auf einer Verhaltensauffälligkeit, bzw. psychischen Störung beruhen, worauf die Kinderärztin aber sicherlich hingewiesen hätte.- Sollten Sie sich aber weiterhin unsicher sein oder genannter Vorschlag gar nicht zum Erfolg führen, empfehle ich das Aufsuchen eines weiteren Arztes oder eines erfahrenen Kinderpsychologen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?