Frage: Präventation- auch an andere Mütter

Hallo! Unser Sohn (18 Monate) ist echt ein süßer Kerl- für mich der Süßeste, den es gibt. Das finden aber auch viele andere Leute und langsam macht es mir echt Sorgen. Anfangs hat er immer zurückgeschreckt, wenn fremde Leute ihn ansprachen und ist direkt zu mir oder meinem Mann gelaufen. Aber die Leute waren hartnäckig. Jeden Tag begegnet uns mindestens eine (meist ältere) Dame, die ihm ein Brötchen, Kecks oder Bonbon vor die Nase hält. Anfangs hat er die nie angenommen und ich habe die Leute gebeten, das Essen wieder zurückzunehmen. Dann wurden sie beleidigt und drückten es mir in die Hand, damit ich es ihm gebe. Um die Leute nicht zu verletzen habe ich es dann angenommen. Mittlerweile überlegt unser Sohn nicht mehr eine Sekunde, bevor er es annimmt. Und meistens geben ihm die Leute etwas hinter meinem Rücken, ohne mich überhaupt zu fragen. Mittlerweile nehme ich es ihm dann böse aus der Hand, behaupte er hätte eine Allergie und gebe ihm etwas aus meiner Tasche. Das ist die eine Sache. Genauso oft passiert es, daß Leute an uns vorbeilaufen. Unser Sohnemann bleibt dann stehen und schaut sich die Leute genau an und lächelt sie meist an. Das wirkt- meistens streicheln sie ihm über den Kopf oder noch viel schlimmer- bieten ihm eine Hand an und fragen, ob er mitkommt. Seit einiger Zeit gibt er auch problemlos jedem die Hand und geht ein paar Schritte mit, bis die Leute ihn wieder loslassen. Anfangs waren wir echt fassungslos, mittlerweile ermahnen wir die Leute sofort unserem Kind keine Hand anzubieten. Trotzdem passiert es nach wie vor jeden Tag, denn in unserer Stadt wohnen viele alte Leute. Ich finde es ziemlich gemein- wie soll ich so unserem Sohn beibringen, daß man Respekt vor fremden Leuten haben sollte und nicht mit ihnen mitgehen darf? Ich möchte ihm natürlich keine Angst einjagen, aber auch nicht mehr, daß er jedem die Hand gibt. Er hält die Leute wohl schon alle für seine Omas oder Opas. Wie gewöhne ich ihm das am besten wieder ab? Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Sabine

Hallo Sabine Da die wenigsten Erwachsenen leider dazu bereit sind umzudenken, werden Sie geduldig und immer wieder -auch in konkreten Situationen- Ihren Sohn darauf hinweisen müssen, dass er von anderen Leuten weder Etwas annehmen noch gar mit ihnen gehen darf, wenn er vorher nicht Sie den Papa, die "richtige" Oma... gefragt hat. Begründen Sie ihm bitte auch VOR diesen anderen Personen, dass es Leute gibt, die Kinder gar nicht mögen und die böse zu Kinder werden. Aufgeschlossene, mitdenkende Personen werden Ihre Handlungsweise verstehen(müssen); die Anderen sollten Ihnen gleichgültig sein! Zu der Buchempfehlung von Tina kann ich Ihnen noch Folgendes empfehlen, wobei diese Bücher Alle erst für 3-Jährige gedacht sind, sodass Sie sie sich selbst erst anschauen und dann vielleicht Ihrem Sohn davon eine Geschichte erzählen sollten: - "Ich kenn` dich nicht, ich geh` nicht mit", Susa Apenrade, Jutta Knipping, (12,90€). Erholsames Wochenende und: bis bald?