Frage: Plötzlich wieder unsauber (4 J.)

Hallo, wir sind im Moment ziemlich ratlos.. Unser 4 Jähriger ist tagsüber schon lange sauber. In den letzten Tagen aber hält er tags krampfhaft das große Geschäft zurück. Man sieht ihm das richtig an. Trotz daß ich oft auf die Toilette setzte, macht er dort nur Pipi. Abends, wenn ich ihm zur Nacht eine Windel anziehe, geht die große Ladung Stuhlgang dort hinein. Das ist ihm auch immer total unangenehm, so daß ich gar nicht viel Schimpfen mag. Ich verstehe es nur nicht und mache mir Sorgen. Was können Sie uns raten? Vielen Dank und liebe Grüße, Ulli

Hallo Ulli* Vermutlich hatte Ihr Sohn mal einen zu harten Stuhlgang, sodass schmerzende Fissuren (leichte Einrisse der empfindlichen Haut um den After) entstanden, einen wunden Po, der ihn ebenfalls schmerzte oder er hat sich erschrocken, weil das Wasser aus der WC-Schüssel an seinen Po zurückspritzte. Zeigen Sie bitte Verständnis, achten Sie auf eine ballaststoffreiche Kost mit evtl. Zusatz von Milchzucker, legen Sie einige Blatt WC-Papier vor seiner "Sitzung" in die Toilettenschüssel, bieten Sie ihm ein "Klo-Buch" an und reichen Sie ihm mitfühlend eine "Zaubersalbe" (Wundcreme in besonderer Verpackung), die er sich um den After cremen darf, wenn er möchte. Damit er nicht einhalten muß, legen Sie ihm eine Höschenwindel ins Bad, die er sich alleine anziehen darf, wenn er nicht auf die Toilette möchte und wenn er merkt, dass er muß. Bitten Sie ihn ggf., seinen vor ihm stehenden Autos, seinen Kuscheltieren o.Ä. zu zeigen, wie gut er auf dem Klo auch schon drücken kann. Erinnern Sie ihn bitte nicht ständig an den Toilettengang, wenn er Pipi von sich aus macht. Bitten Sie ihn lediglich, kurz vor dem Schlafengehen am Abend, doch mal zu versuchen, ob er drücken kann, da er dann bald auch nachts keine Windel mehr zu tragen braucht. Sparen Sie bei jedem noch so geringen Erfolg nicht mit Lob. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?