Frage: Plötzlich in die Hose machen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Marcel (fast 3 Jahre) ist eigentlich seit Sommer sauber. Plötzlich macht er seit drei Tagen wieder in die Hose. Woran kann das liegen und wie verhalte ich mich am besten? Höschenwindel sieht er leider nicht als dicke Unterhose, sondern als Windel. Was kann da die Ursache sein? Herzlichen Dank Isabel

Hallo Isabel Liegen keine medizinischen Ursachen (Erkältung) für das Verhalten Ihres Sohnes vor, überdenken Sie bitte Ihren Tagesablauf. Hat sich in der letzten Zeit ein besonderes Erlebnis ergeignet; hat Marcel einem Gespräch/Streit zuhören können; ist er in den Kiga gekommen, hat er ein Geschwister bekommen oder sind Sie schwanger?- Da er gerade erst trocken war, kann jedes für ihn unbegreifliche Ereignis zu erneuter Verunsicherung führen, sodass er sich auf einen rechtzeitigen Toilettengang nicht mehr früh genug konzentrieren kann. Da ihm die nasse Hose sicherlich auch selbst unangenehm sein wird, treffen Sie mitfühlend mit ihm die Absprache, dass Sie ihn vorübergehend regelmäßig daran erinnern werden, auf`s Klo zu gehen. Vermeiden Sie möglichst jedes Schimpfen, da er nur noch mehr verunsichert werden würde. Alles Gute und: bis bald?