Frage: Pistole ja oder nein?

Unser Sohn (4Jahre)möchte gerne eine Spielzeugpistole haben. Bei uns in der Siedlung, wo viele Kinder wohnen, spielen, vor allem die Jungs immer "Räuber und Gendarm". Sie benutzen dafür ihre Pistolen. Unser Sohn darf nicht mitspielen da er keine Waffe hat. Wir sind uns aber nicht sicher ob wir ihm eine kaufen sollen, da wir ursprünglich dagegen waren. Andererseits hatten wir als Kinder auch eine und es hat uns nicht geschadet.

Hallo Christa Wahrscheinlich werden Sie es eh` nicht ganz verhindern können, dass Ihr Sohn mit Pistolen o.Ä. spielt. Hat er keine eigene Waffe, wird er sich irgendwann eine leihen oder später von seinem Taschengeld Eine kaufen. Erklären Sie ihm, warum Sie eigentlich gegen Waffen und Gewalt jeder Art sind. Schlagen Sie ihm vor, sich selbst eine Waffe (mit Ihrer Hilfe) zu basteln, damit man auf den 1.Blick ein Spielzeug darin erkennt. Lässt er sich auf diese Absprache trotz mehrerer Überredungskünste Ihrerseits nicht ein, sollten Sie ihm ganz klar sagen, dass man auch mit einer Spielzeugpistole niemals auf den Körper einer Person sondern höchstens auf die Füße schießen darf. So wird Derjenige im Spiel auch "kampfunfähig"; denn der Tod ist viel zu ernst, als das man ihn im Spiel einsetzt.- Liebe Grüße und: bis bald?