Mitglied inaktiv
Hallo ! Ich habe ein relativ großes Problem - wir sind gerade dabei unserem Sohnemann langsam die Windel abzugewöhnen - tja und vor ca. 2 Wochen war er bei den Eltern meines Mannes im Garten ( nackig) tollte rum und fühlte sich wohl - so wohl das er in das Planschbecken pinkelte - die Schwester meines Mannes sah dies - rieß den kleinen Mann aus dem Wasser raus und brüllte ihn an das man nicht ins Wasser pinklen darf - seitdem weigert er sich aufs Töpfchen zumachen oder nur in die nähe des großen Klos zu gehen . Was kann man dagegen machen ???????? P.S.: Wir waren zum o.g. Zeitpunkt leider nicht da sondern haben es nur von der Mutter meines Mannes gehört. DANKE ! MfG Doris
Christiane Schuster
Hallo Doris Ihre Schwägerin wird sich über das Pinkeln sicherlich genauso erschrocken haben, wie Ihr Sohn, sodass sie vielleicht ein wenig überreagiert hat, es aber sicherlich nicht bös meinte sondern "nur" spontan handelte.- Arbeiten Sie mit Ihrem Sohn dieses Pinkeln auf, indem Sie ihm von dem vermuteten Schreck erzählen (vielleicht kann die Schwägerin sogar selbst mit ihm darüber sprechen, während er bei ihr auf dem Schoß sitzt?) und ihn fragen, was es für ein Gefühl war, das doch sicher wärmere Pipi gegenüber dem kälteren Wasser zu spüren. Führen Sie dieses Gespräch mit ihm beim nächsten Planschtag, damit er überhaupt noch einen Zusammenhang erkennen kann (ist er knapp 3 Jahre jung?). Stellen Sie dann den Topf neben das Planschbecken, damit er gleich drauf gehen kann und sich nicht erneut erschrecken muß. Erst, wenn dieser Schritt erfolgt ist, sollten Sie ihm im Haus anbieten, entweder den Topf oder die Toilette benutzen zu dürfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?
Mitglied inaktiv
Hallo! Tja,da hilft wohl nur,das Thema Windel weg erst mal wieder hinten dran zu stellen.Das braucht erst mal seine Zeit.Wie unsensibel von der Schwester deines Mannes........... Lass ihm jetzt noch Zeit. LG Anja
Mitglied inaktiv
Das war wirklich ziemlich trampelig von der Tante, aber offensichtlich weiß sie es nicht besser. Also ich würde einfach warten. Dann zieht ihm eben wieder eine Windel an und lasst ihn trotzdem draußen nackig springen und auch im Planschbecken. Und wann immer er Pipi nicht in die Windel macht, würde ich das positiv kommentieren, in der Hoffnung, dass die negative Erinnerung verblasst. Wenn er das nächste Mal bei der Tante oder den Großeltern ist, würde ich so etwas vorher absprechen. Bisher konntet ihr nicht ahnen, dass so etwas passiert, aber jetzt müsst ihr ja fast damit rechnen un ddann sollte die Reaktion der Schwester adäquat ausfallen oder sie sollte sich raushalten! Sie hat es zwar bestimmt nicht so böse gemeint, wie es klingt, aber sie sollte mehr Rücksicht nemen.
Mitglied inaktiv
Ich würde mir mal die Schwester zur Brust nehmen, denn so etwas hat sie nicht zu machen, auch wenn sie die Schwester Deines Mannes ist. Ein Gespräch wäre wohl ratsam. Hat sie eigentlich eigene Kinder? Wenn ja, tun sie mir leid. Jedes Kind piselt mal in die Wanne oder ins Planschbecken.
Die letzten 10 Beiträge
- Alles Gute!
- Mein Sohn 2,5 Jahre lehnt mich seit einem Jahr ab
- Umgang mit Schwiegermutter
- Kind möchte nach knapp 2 Monaten immer noch ungern in den Kindergarten
- Zu meiner Frage am 22.10.
- Trennungsangst - Eingewöhnung Kinderkrippe verschieben?
- Er hört gar nicht mehr auf mich
- Uneinigkeit zwischen Papa und Mama: Wie am besten bei Wutanfällen reagieren (2 Jahre)?
- Kind 12M wirft alles auf den Boden
- Papa nicht ernst nehmen