Frage: pinkeln

Hallo ! Ich habe ein relativ großes Problem - wir sind gerade dabei unserem Sohnemann langsam die Windel abzugewöhnen - tja und vor ca. 2 Wochen war er bei den Eltern meines Mannes im Garten ( nackig) tollte rum und fühlte sich wohl - so wohl das er in das Planschbecken pinkelte - die Schwester meines Mannes sah dies - rieß den kleinen Mann aus dem Wasser raus und brüllte ihn an das man nicht ins Wasser pinklen darf - seitdem weigert er sich aufs Töpfchen zumachen oder nur in die nähe des großen Klos zu gehen . Was kann man dagegen machen ???????? P.S.: Wir waren zum o.g. Zeitpunkt leider nicht da sondern haben es nur von der Mutter meines Mannes gehört. DANKE ! MfG Doris

Hallo Doris Ihre Schwägerin wird sich über das Pinkeln sicherlich genauso erschrocken haben, wie Ihr Sohn, sodass sie vielleicht ein wenig überreagiert hat, es aber sicherlich nicht bös meinte sondern "nur" spontan handelte.- Arbeiten Sie mit Ihrem Sohn dieses Pinkeln auf, indem Sie ihm von dem vermuteten Schreck erzählen (vielleicht kann die Schwägerin sogar selbst mit ihm darüber sprechen, während er bei ihr auf dem Schoß sitzt?) und ihn fragen, was es für ein Gefühl war, das doch sicher wärmere Pipi gegenüber dem kälteren Wasser zu spüren. Führen Sie dieses Gespräch mit ihm beim nächsten Planschtag, damit er überhaupt noch einen Zusammenhang erkennen kann (ist er knapp 3 Jahre jung?). Stellen Sie dann den Topf neben das Planschbecken, damit er gleich drauf gehen kann und sich nicht erneut erschrecken muß. Erst, wenn dieser Schritt erfolgt ist, sollten Sie ihm im Haus anbieten, entweder den Topf oder die Toilette benutzen zu dürfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?