Frage: phsychische belastung! Dringend!!!

hallo ich war gestern mit meiner tochter in der mütterberatung und mein 4 jähriger sohn war auch dabei!! ich erzählte ihr, dass er häufig bauchweh hat oder erbrechen muss sobald der papa heimkommt!! sie meint, dass er mit teil sytuationen überfordert ist und es ihn phsychisch belastet!! mein mann erzieht ihn seht streng, er muss gehorchen und wen nicht wird er je nachdem bestraft!! ich muss sagen mein mann hat auch nicht gerade die besten nerven und ist daher schnell laut und überfordert!! er sieht ihn zum teil auch nicht als 4 jähriger sondern eher als älter!! mein sohn sagt mir jeweils, dass er angst vor ihm habe und er nicht möchte dass er mit in die ferien kommt usw.. meine fragen was kann ich dagegen machen damit das aufhört?? ich habe mit meinem mann gesprochen und er probiert halt jetzt ruhiger mit ihm zu sprechen! muss ich mich für eine therapie umhören oder was empfehlen sie mir?? danke ihnen jetzt schon mal grüsse aus der regnerischen schweiz

Hallo Ratsuchende Zunächst einmal sollten Sie versuchen ausgleichend zu handeln. Sagen Sie Ihrem Sohn, dass er kein Bauchweh zu haben braucht, da Sie ja bei ihm sind und ihn beschützen -und auch sein Verhalten vor Ihrem Mann verteidigen-. Greifen Sie also jeweils Partei für Ihren Sohn und versuchen Sie in konkreten Situationen zwischen Ihrem Sohn und Ihrem Mann zu vermitteln. Als "ruhender Pol" werden Sie es auf diese Weise bestimmt schaffen, wieder ein wenig mehr Harmonie in Ihr Familienleben bringen zu können. Stärken Sie zusätzlich das Selbstwertgefühl Ihres Sohnes, indem Sie ihn nach Möglichkeit an einer (selbstgewählten?) Interessengruppe teilnehmen lassen, wie z.B. an einem Schwimmkurs oder im Schwimmverein, einer Sportgruppe oder einer musik. Früherziehung. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?