Frage: Pferde

Liebe Frau Schuster, eigentlich haben wir kein Problem mit unserer Tochter, sondern mit meiner Schwägerin. Die ist nämlich eine absolute Pferdenärrin und begeisterte Reiterin. Sie kennt praktisch kein anderes Gesprächsthema. Mein Mann und ich möchten aber nicht, daß unser Kind später einmal reitet. Wir halten das einfach für ein zu gefährliches Hobby (und die Unfallstatistiken geben uns Recht). Falls die Kleine doch einmal von selber das Interesse an Pferden entdeckt, werden wir das akzeptieren (müssen). Wir möchten aber nicht, daß sie von kleinauf geradezu dazu erzogen wird, weil ihre Tante (mit der wir uns zwei, drei Mal in der Woche treffen) regelmäßig, stundenlang und in den höchsten Tönen vom Reiten schwärmt, ihr Fotos von Pferden zeigt, bei jedem Familienausflug nur nach der nächsten Pferdekoppel Ausschau hält, sie unbedingt zum Reiterhof mitnehmen will usw. Leider ist meine Schwägerin uneinsichtig und versteht nicht, daß uns diese "Gehirnwäsche" nicht gefällt. Im Gegenteil, sie schenkt der Kleinen (13 Monate alt) jetzt schon Spielzeugpferde, obwohl wir das nicht so toll finden, und ich fürchte, daß dies mit der Zeit noch schlimmer werden wird. Haben Sie eine Idee, wie wir als Gegenpol diese Entwicklung ein bißchen bremsen können? Wir haben generell auch eine sehr naturverbundene Einstellung, gehen oft im Wald spazieren oder in den Zoo, zeigen unserer Tochter dort die Tiere usw. Wir möchten sie aber nach Möglichkeit vom Hobby Reiten abhalten. Dabei möchten wir es nicht verbieten müssen, wir hätten lieber, daß sie von selber kein Interesse daran entwickelt. Hätten Sie eine Idee, wie man so etwas steuern kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hallo Lily Da auf einem Reiterhof meist auch Katzen oder andere Kleintiere umherlaufen, schenken Sie Ihrer Tochter doch ein Katzenbaby, bzw. nehmen Sie eine Katze in Ihre Familie auf, da Kleinkinder sich noch nicht verantwortungsvoll um ein Tier kümmern können. Leiten Sie die Kindern nahezu angeborene Liebe zu Tieren vom Pferd zu einem kleinen Haustier um, das für Ihre Tochter bestimmt viel "greifbarer" sein wird. Einem kuscheligen Katzenbaby oder Häschen, das Ihre Tochter auch mal mit Ihrer Hilfe auf den Arm nehmen und füttern darf, das es zusätzlich als Kuscheltier für`s Bett geben kann, mit Dem sie viel längere Zeit gemeinsam verbringen kann, als mit einem Pferd, Pony, Füllen, wird auch Ihre Tochter nicht widerstehen können, obwohl sie es noch eine ganze Weile als Spielzeug und nicht als Lebewesen betrachten wird. Liebe Grüße und: bis bald?