Frage: petra

Nichts funktioniert! Das ganze Belohnungssystem geht nicht! Sie will gar nicht erst drauf! Meine Tochter ist seit März vier Jahre alt, und sie geht auch schon in den Kindergarten. Leider benutzt sie für das grosse Geschäft immer noch die Windel. Ich kann ihr diese leider nicht abgewöhnen. Versprechen von Abziehbildern und so weiter (tipp von meinem KiArzt) ignoriert sie. Sie verzichtet lieber bevor sie sich dazu aufs Klo setzt. Dramatisch ist es wenn sie zu gleichen Zeit Pipi machen muss, denn dazu geht sie nur auf die Toilette. Leider ist es mir mittlerweile peinlich, dass sie immer noch die Windeln braucht. Ich habe keine Idee was ich tun kann, damit meine Tochter endlich auf die Toilette geht. Im Kiga schaut sie auch anderen Kindern zu, findet es aber ganz normal, dass sie als einzige nicht auf das Klo geht.

Hallo Petra Haben Sie Ihrer Tochter schon mal gezeigt, wie herrlich bequem und sauber es ist, einfach auf`s Klo zu gehen und anschließend nach dem Abputzen nur eine Unterhose anzuziehen? Nehmen Sie sie mit, wenn Sie selbst gehen und lassen Sie sie ins Klo schauen und die Spülung betätigen. Schenken Sie ihr eine kleine nackte Puppe, die für jeden freiwillligen (mit Erinnerung) Klogang der Puppen-Mama Etwas zum Anziehen bekommt. Vielleicht gibt`s auch ein Puppenklo und Ihre Tochter zeigt, wie man "es" macht?- Hilft auch Das nicht, sollten Sie die Windeln ganz bewußt nicht mehr einkaufen, da Ihre Tochter groß genug ist auf die Toilette zu gehen. Sprechen Sie diese Vorgehensweise mit ihr ab. Achten Sie besonders die erste Zeit auf Ballaststoff-reiche Kost. Vielleicht können Sie auch etwas Milchzucker nach Absprache mit Ihrem Arzt beimischen, damit der Stuhlgang leichter fällt? Gehen Sie bei dem kleinsten Erfolg verschwenderisch mit Lob um, um Ihre Tochter anzuspornen und ihr zu sagen, dass sie nun wirklich schon ein "großes und vernünftiges" Mädchen ist. Mehr können Sie m.E. nach nicht tun!- Viel Erfolg und: bis bald?