Frage: Permanentes Reden

Hallo Frau Schuster, unser 19 monatiger Junge redet den ganzen Tag, wenn er nicht gerade schläft. Ich meine nicht, daß er viel redet, sondern wirklich immer, ununterbrochen. Man muß allerdings wissen, daß er im ersten Lebensjahr sehr viel geschrien hat und immer unzufrieden war, daß hat sich Gott sei Dank mit ca. 14 Monaten gelegt, doch nun plappert er den ganzen Tag (er fing schon mit 8 Monaten an zu reden, obwohl er lieber schrie). Es ist nicht so, daß mich das stört, nach der langen SChrei-Zeit ist es richtig süß, doch auch Bekannte fragen schon mal: Sagt mal, ist das normal, daß der Kleine so viel redet und das ununterbrochen? Tja, ich weiß es nicht. Motorisch ist er übrigens sehr unruhig, er kann leider keine drei Minuten stillsitzen. Obwohl er recht schnell müde wird, kann er schlecht abschalten und einschlafen. Es klappt nur mit ihm, wenn er einen ganz geregelten Tagesablauf hat. Leider können wir nicht mit ihm mal wegfahren, in den Zoo oder ins Restaurant, geschweige denn in Urlaub, da dies in einem Disaster endet (er kann nur alleine, in seinem eigenen Bett zur Ruhe finden). Ist diese Überaktivität noch normal, legt sich so etwas oder müssen wir weiterhin mit unserem Vollgas-Kind rechnen? Danke Leila

Hallo Leila Ob diese große Bewegungsfreude Ihres Sohnes im Normbereich liegt oder aber eine Hyperaktivität vorliegt, kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da für diese Beurteilung eine längere Beobachtung nötig sein wird. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen raten, doch auch mal Ihrem Kinderarzt Ihre Beobachtungen mitzuteilen. Das Temperament Ihres Sohnes, das vor seinem Sprachverhalten keinen Halt macht können Sie versuchen in halbwegs geordnete Bahnen zu lenken, indem Sie gezielt mit ihm sprechen, singen oder Bewegungs- /Tobe-Spiele durchführen. Achten Sie darauf, dass nach einem sehr aktiven Spiel eine Beschäftigung folgt, die vorrangig das Gehirn, bzw. das Denken fördert. Lassen Sie z.B. einer gemeinsamen Kissenschlacht ein gemeinsames Malen, Puzzlen oder Steckspiel folgen, während Sie Ihren Sohn für diese Beschäftigung auf dem Schoß halten. Gehen Sie mit ihm spazieren o.Ä. beschäftigen Sie ihn wiederum gezielt, indem Sie ihn z.B. eine Karre schieben kann, in der er irgendwelche Steine, Blumen usw. sammeln kann oder in der er ein paar Bausteine transportiert, aus Denen er im Restaurant dann einen Stall für ein (Zoo-)Tier bauen kann. Loben Sie ihn verstärkt, wenn er gezielt ein "Werk" erstellt hat -auch, wenn es nicht ganz Ihren Vorstellungen entspricht-. Viel Erfolg und: bis bald?