Frage: Permanent heulender Sohn

Meine Sohn ist 2,5 Jahre alt , geht seit einem halben Jahr zur Kita und eigentlich völlig normal und gesund. Nur mit einer Sache treibt er seit einiger Zeit den Rest der Familie zum Wahnsinn: er heult! Er heult morgens beim Aufwachen, er weint tagsüber bei jeder Gelegenheit, er heult Nachts (auch wenn er in unserem Bett liegt). Er heult und heult und heult!!!! Wenn wir nach Schmerzen fragen, verneint er immer. Wir sind ratlos und völlig mit den Berven am Ende. Unsere große Tochter ist in dem ganzen Stress die Leittragende. Da wir sehr gereizt sind, bekommt sie oft unsere schlechte Laune zu spüren! Wir brauchen Hilfe!!! Danke, Susann

Hallo Susann Informieren Sie Ihren Sohn bei jedem Heulen so ruhig und sachlich wie möglich darüber, dass er gar keinen Grund zum Heulen hat und bieten Sie ihm eine konkrete Alternative an. So darf er sich morgens nach dem Aufwachen z.B. ein Musikmobile aufziehen, damit er langsam wach werden kann o.Ä. Weint er nachts, schlagen Sie ihm vor, doch lieber mit seinem Kuscheltier zu kuscheln, weil ihm das Weinen ganz bestimmt nicht weiterhelfen wird. Weint er in Ihrem Bett, weisen Sie ihn darauf hin, dass Sie gerne schlafen möchten, sodass er dann aus Ihrem Bett heraus und in sein Bett muß, weil Sie dieses scheinbar grundlose Weinen weder mögen noch zulassen werden! Bitte handeln Sie entsprechend konsequent. Hängt dieses Weinen Ihrer Meinung nach auch mit einer Antriebsarmut zusammen, empfehle ich, beim betreuenden Kinderarzt vorzusprechen und evtl. eine Blutuntersuchung anzuregen. Liebe Grüße und: bis bald?