Frage: Penis herzeigen

mausebeinchen
Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt. Wir konnten ihn schon vorigen Sommer beobachten, wie er der um ein Jahr jüngeren Nachbarstochter seinen Penis zeigte und sie ihm ihre Scheide. Damals haben wir das mit ihm besprochen, indem wir ihm erklärten was "Intimsphäre" bedeutet und dass man seinen Penis nicht herzeigt. Wir hofften, daß seine Neugierde damit ein Ende hat (er ist allgemein ein sehr aufgeweckter, neugieriger und manchmal distanzloser Bub). Nun konnten wir wieder beobachten, daß er sowohl Buben als auch Mädchen (die bei uns zu Besuch sind) auffordert, ihre Hose herunterzuziehen (mit den Worten: "sonst bin ich nicht mehr dein Freund"). Er weiß glaube ich, daß sein Verhalten nicht okay ist, weil er macht es ja z. B. hinter verschlossener Kinderzimmertür. Inwieweit ist soetwas in diesem Alter "normal"? Wie bespricht man dieses Thema am besten mit ihm? Warum macht er das, will er uns damit etwas sagen? Er soll ja nicht für seine Neugierde bestraft werden; trotzdem finden wir es nicht okay weil ja viele Kinder das zuhause erzählen und manche Eltern wahrscheinlich nicht verständnisvoll reagieren.

Hallo mausebeinchen Bitte weisen Sie Ihren Sohn erneut darauf hin, dass Penis, Scheide und alle in der Regel verdeckten Körperteile ganz besonders empfindlich sind und nur dem jeweiligen Besitzer ganz persönlich gehören. Bestimmt würde Ihr Sohn es auch nicht gerade als angenehm empfinden, wenn Sie, der Papa, die Nachbarn usw. mit heruntergelassener Hose ihren Penis oder ihre Scheide Jedem zeigen würden.- Möchte er seinen Penis unbedingt genau anschauen, darf er es gerne im Bad und auch vor dem Spiegel tun, nachdem er sich die Händegewaschen hat. Damit ihm und auch seinen Freunden nicht mal an den empfindlichen Körperteilen etwas zustößt, müssen Sie sich darauf verlassen können, dass er nicht hinter verschlossener Tür zu diesen gefährlichen "Spielchen" auffordert. Andernfalls wird er nur noch unter Aufsicht spielen dürfen, was bestimmt auch Ihr Sohn als nicht besonders angenehm empfinden wird! Schauen Sie sich zusätzlich mit ihm einmal "rein zufällig" das Buch: "Mein Körper gehört mir" an. Für vertiefende Info können Sie sich auch die kostenlose Broschüre: "Über Sexualität reden" bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bestellen: www.bzga.de; www.sexualaufklaerung.de; Fon: 0221/8992-0 Liebe Grüße und: bis bald?