Frage: Patchworkproblem

Liebe Frau Schuster, mein Lebensgefährte und ich heiraten endlich. Ich habe einen Sohn (8 J) aus erster Ehe, der bei uns lebt sowie ein gemeinsames Kind (Junge, 2 J) Mit der Heirat bekommt der Kleine den Namen seines Vaters, meines Bald-Mannes. Daran ist nichts zu rütteln, das wollen wir so, denn bisher trägt er meinen alten Ehenamen. Mein großer Sohn behält natürlich seinen Namen, ich wähle einen Doppelnamen aus beiden und der Kleine heißt wie sein Vater. Damit hat mein großer Sohn riesige Probleme. Er findet, dass sein Bruder dann nicht mehr richtig sein Bruder ist, wenn sie unterschiedlich heißen. Für ihn ist das ein wahnsinniges Problem und er weint oft deswegen und möchte, dass der Kleine den Namen behält. Das geht aber nicht. Wie kann ich ihm helfen? Zur Trauung möchte er auch nicht mit, er geht an diesem Tag bei einem Freund spielen. Das ist ok, oder? Ich kann ihn ja nicht zwingen. Danke

Hallo Schnitte78 Bitte überlegen Sie einmal, beiden Kindern einen Doppelnamen zu geben, sodass sie wenigstens einen gemeinsamen Namen tragen: vielleicht Beide Ihren Mädchennamen und Den des jeweiligen Vaters? Warum möchte Ihr Sohn denn nicht mit zur Trauung kommen ? Haben Sie ihm versichert, dass er doch zur Familie dazu gehört und genauso geliebt wird wie der Kleine? Haben Ihr zukünftiger Mann und Ihr Sohn sich gegenseitig lieb und auch Vertrauen zueinander? Wie reagiert Ihr Sohn denn, wenn Sie ihm sagen, dass es Sie sehr traurig stimmt, wenn er nicht dabei sein möchte, wenn Sie und der Mann, den Sie lieben, sich das Jawort zueinander geben? Versuchen Sie, die Wogen noch zu glätten, damit nicht gleich eine ungesunde Stimmung in der Familie vorprogrammiert ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?