Frage: p.s. (mir ist noch etwas eingefallen....)

hallo nochmal. Könnte es denn sein, daß so ein Verhalten durch den KiGa kommt ? Ich gebe zu, ich bin sehr unzufrieden mit dem Kiga.Die Kids zB sind JEDEN morgen 1 std alleine in den gruppen,weil die Erzieherinnen "besprechung" haben. ?!?! Also von halb8-ca.halb , dreiviertel 9. Ich muß ihn Mo-Mi so früh bringen, da ich da wieder arbeite! Da sitzen die dann außerhalb der gruppen, im unteren Gang(es gibt 4- über 2 etagen verteilt) und trinken kaffee und reden.... . Tja, und die Kids sind in den gruppen alleine. Da darf meine Phantasie gar nicht erst anfangen.... Auch mittags wenn ich ihn abhole, ist irgendwie immer chaos. alle rennen durcheinander, die erzieherinn hockt irgendwo die andere ist im haus unterwegs....schlimm. ich kam noch nie und die kids haben was "sinnvolles" wie basteln ect. gemacht. Kann sich das evtl. auch SO auf ein Kind äußern ? Denn er hat sich wirklich sehr verändert, aus dem wirklich lieben kind ist ein richtiger kleiner rüpel geworden....der keine kompromisse eingeht und nur seinen willen mag! Danke nochmal, bin traurig und ratlos was ich tun soll........... H.

Hallo Heike Das Verhalten kann durchaus an den recht zweifelhaften Gewohnheiten im Kiga liegen, da Ihr Sohn von Zuhause eine sichere Orientierungs-Möglichkeit gewohnt ist, die ihm in der Einrichtung genommen wird. Können Sie nicht mal vorschlagen, dass die Kleinen am frühen Morgen alle zusammen in 1 Gruppe von 1 Erzieherin o.Ä.betreut werden, die später dann über die "Besprechung" informiert wird? Im Wechsel wäre dann jede Erzieherin 1mal/Woche dran und könnte jeweils nach dieser Stunde eine kurze (Kaffee-)Pause einlegen. Auf diese Weise wäre zumindest die AufsichtsPFLICHT gewährleistet -auch wenn nicht alle 4 Gruppen gleich voll besetzt sind. Die Kinder sind in dieser "Sammelgruppe" sicherlich viel zufriedener, weniger aggressiv usw., weil sie sich an einer Bezugsperson orientieren können. Nachdenkliche Grüße und: bis bald?