Frage: Ordnungsliebe?!

Hallo, die Überschrift passt nicht so richtig, ich weiß aber auch nicht wie ich es sonst nennen soll. Also ein befreundetes KInd mit 15 Monaten ist so toll erzogen, daß es Kekse nur am Tisch ißt und sobald seine Flasche umfällt, es sie wieder alleine aufhebt. Ich finde das ganz prima. Unsere Twins sind nun 11 Monate und die Flaschen fliegen durch die Gegend und die Kekskrümmel werden im Raum verteilt. Selbstständiges Essen von eigenen Tellern endet mit fliegenden Tellern. Frage: ab wann begreifen sie es, daß das nicht ok ist? Und wie gehe ich am besten vor, daß sie auch etwas mehr Ordnung lernen? Vielen Dank für Tipps und Ratschläge

Hallo Nicole Auch das Temperament der ganz Kleinen kann sehr unterschiedlich sein.- Leben Sie Ihren Kindern ein vielleicht etwas übertriebenes, "ordentliches" Verhalten vor. Verhalten Sie sich ihnen gegenüber stets liebevoll aber konsequent. Sie möchten die Beiden schließlich nicht "drillen" (verstehen, Sie was ich mit diesem Ausdruck meine?). Fliegen die Teller, werden sie konsequent fortgeräumt, da die Beiden wohl satt zu sein scheinen und lieber spielen möchten. Handeln Sie so, selbst, wenn die Mahlzeit gerade erst begonnen wurde. Die Beiden werden nicht gleich verhungern aber ihre Grenzen erkennen. Kekse werden konsequent nur am Tisch gegessen und sonst umgehend weggelegt. Selbstverständlich dürfen Sie dann auch keinen Keks o.Ä. in der Sofaecke mümmeln.- Denken Sie aber auch daran, dass Ihre Kräfte fast doppelt so stark beansprucht werden, wie die Ihrer Freundin. Ihre Kleinen werden sich Ihren Gewohnheiten schon anpassen; selbst, wenn sie etwas mehr Zeit dafür benötigen um es zu lernen. Wichtig ist eine liebevolle Konsequenz, damit Ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse nicht irgendwann völlig unberücksichtigt bleiben. Viel Erfolg und: bis bald?