Frage: Optimales Alter ....

... fürs Geschwisterchen?? Hallo Fr. Schuster, gibt es das aus der psychologischen Sicht der Entwicklung eines Kindes - 2Jahre, 3Jahre etc. Altersunterschied - kann man da eine "Regel" aufstellen, wann es besonders günstig oder ungünstig für das ältere Geschwisterl ist?? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG Martina

Hallo Martina Da jeder Alters-Abstand bei Geschwistern Vor- und auch Nachteile haben kann, die von vielen Faktoren abhängen, gibt es für die Planung keine empfehlenswerte Regel. Wichtig ist u.A. der physische wie auch psychische Gesundheitszustand der Mutter, die sich im Klaren darüber sein muß, dass zwei oder mehrere Kinder eine nicht unwesentliche Mehrbelastung darstellen. Für mich persönlich war und ist ein Abstand von ca. 2-3 Jahren ideal, da die Kinder sich sehr gut aneinander orientieren können, immer einen Spielgefährten haben, mit dem sie zugleich erste Erfahrungen im Lösen von Konflikten sammeln können, während die Wohnung noch nach wie vor kindgerecht eingerichtet ist. Geht`s Ihnen gut und sind Sie nicht unbedingt auf eine ganztägige Berufstätigkeit angewiesen, bzw. haben Sie einen Babysitter, auf Den Sie sich 100% verlassen können, lassen Sie`s doch "einfach" drauf ankommen.- Liebe Grüße und: bis bald?