Frage: Onanieren bei Kleinkindern?????

Hallo,mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und mir fällt zur Zeit auf,daß er ständig an seinem Penis zieht,reibt und daran herumspielt.Dies tut er beim Umziehen,in der Badewanne aber auch,wo wir gerade sind.Er zieht sich z.B.die Hose runtér und fummelt los.Ist das normal oder was muß/kann ich dagegen tun????

Hallo Kerstin Ihr Sohn verhält sich durchaus altersgerecht. Er merkt, dass sich sein Körper verändert und versucht sich damit auseinanderzusetzen und zu experimentieren wie mit vielen anderen Dingen auch.- Betrachten Sie die Sexualentwicklung als etwas ganz Natürliches, auch, wenn Sie das Gefühl haben, es "gehört sich nicht". Schauen Sie sich mit Ihrem Sohn zu Hause, evtl. auch mit Ihrem Partner gemeinsam, Fotos von nackten Männern und Frauen an oder stellen Sie sich gemeinsam nackt vor einen Spiegel und beschreiben Sie Ihrem Sohn das jeweilige Aussehen. Erklären Sie ihm, dass Sie sich auch nur zu Hause ausziehen, weil es so schön ist, dass es keinen Anderen etwas angeht. Ausserdem erkältet man sich sonst leicht. Stellt Ihr Sohn Fragen, beantworten Sie sie ihm ohne vorzugreifen. Je natürlicher Sie selbst mit der Sexualität umgehen umso unverklemmter und normal wird auch Ihr Sohn seine sexuelle Entwicklung beobachten können. Bis bald?