Ohrenschmerzen durch das Geschrei vom eigenen Kind

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ohrenschmerzen durch das Geschrei vom eigenen Kind

Hallo Frau Ubbens, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Bei den anderen Experten schien mir dieses Thema noch unpassender. Vielleicht haben Sie ja einen Rat für mich. Ich bin berufsbedingt starken Lärm gewohnt. Jedoch hatte ich vor einigen Monaten einen Hörsturz ausgelöst durch einen sehr lauten Schrei meiner Tochter (aktuell 18 monate alt). Seit dem Hörsturz bin ich Lärmempfindlicher. Immer wenn sie laut schreit verspüre ich ein leichten bis mäßig starken Schmerz in den Ohren. Schreit, jault, quengelt sie täglich und langanhaltend (so wie aktuell der Fall, da Entwicklungsschub) wird es bei mir schlimmer. Ohrenschmerzen sind dann auch anhaltend über den Tag bis zur Nachtruhe! Problem: ich bin dadurch mittlerweile sehr genervt und kann nicht mehr so auf ihr Klagen reagieren wie ich es gerne würde. Ich habe es schon mit geräuschunterdrückenden Kopfhörern versucht. Das hilft nur bedingt. Und ich finde es auch nicht so sicher, wenn ich sie nicht so gut hören kann.  Vielen Dank falls Sie einen Tipp haben. Grüße 🐝

von Bumbelbeebutt am 07.02.2024, 12:26

Antwort auf: Ohrenschmerzen durch das Geschrei vom eigenen Kind

Liebe Bumbelbeebutt, Sie haben sich schon gut mit meiner Vorrednerin ausgetauscht. Einen weiteren Tipp kann ich nicht hinzufügen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.02.2024

Antwort auf: Ohrenschmerzen durch das Geschrei vom eigenen Kind

Hallo, geht mal zum Hörgeräteakustiker. Es gibt Möglichkeiten, mit angepassten Geräuschfiltern (wie auch immer das richtig heißt) die Ohren zu schützen. Erzieherische hilft rausgehen oder nicht reagieren, erst zuwenden, wenn wieder Ruhe herrscht. Es ist eine Phase, sie geht vorbei, aber bis dahin musst Du Dein Gehör schützen. Viele Grüße

von Mamamaike am 07.02.2024, 12:57

Antwort auf: Ohrenschmerzen durch das Geschrei vom eigenen Kind

Hallo Mamamaike,  Hörgeräteakustiker ist eim super Tipp. Danke dir hab direkt einen Termin vereinbart auch beim HNO.  Bin auf das naheliegendste nicht gekommen... viele Grüße

von Bumbelbeebutt am 07.02.2024, 20:29