Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

ohne Mutti geht es nicht

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: ohne Mutti geht es nicht

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (10 Monate) kann nicht allein sein. Sobald er für fünf Minuten in seinem Ställchen ist und er nienmanden sieht, fängt er an zu schreien. Er ist richtig wütend. Wenn aber jemand im Zimmer ist, spielt er auch allein. Ich schleppe ihn bei der Hausarbeit schon immer mit von Zimmer zu Zimmer, damit er mich sehen kann, aber immer geht das ja nicht. Seit zwei Abenden schläft er auch nicht mehr allein ein. Solange ich ihn streichle und die Hand halte, ist er ruhig und auch fast eingeschlafen, aber sobald ich mich aus dem Zimmer schleiche stellt er sich im Bettchen auf und fängt an zu schreien. Das Einschlafen hat bisher immer problemlos geklappt. Was kann ich denn da machen? Vielem Dank für Ihre Antwort und viele Grüße von Julia


Beitrag melden

Hallo Julia Halten Sie nach Möglichkeit immer Blick- und/oder Sprachkontakt zu Ihrem Sohn, wenn Sie ihn für kurze Zeit allein lassen müssen. Mit 10Mon. brauchen die Kleinen noch verstärkt die Sicherheit gebende Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson. Informieren Sie ihn, wenn und warum Sie das Zimmer verlassen und geben Sie ihm ein konkretes Beschäftigungs-Angebot. Schleichen Sie sich auch abends nicht aus seinem Zimmer sondern sagen Sie ihm, dass Sie nun gehen und versprechen Sie ihm, dass Sie später noch einmal kommen um ihm einen Gute-Nacht-Kuß zu geben. Steigern Sie dieses "später" langsam; vielleicht im Abstand von 1/4Std.? Legen Sie ihm ein Kuscheltier in den Arm und ziehen Sie ihm eine Spieluhr auf. Gehen Sie jeden Abend in gleicher Weise vor, damit er die Bedeutung Ihrer Worte, die Sie mit entsprechender Mimik und Gestik unterstreichen, auch richtig verstehen kann. Viel Erfolg und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.