Frage: obszöne Bemerkungen

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn (4 Jahre) ist seit 3 Monaten in einem neuen Kindergarten. Seit dem er dort ist, benutzt er obszöne Worte, was mich sehr erschreckt hat. Ich finde es einfach nur widerlich! Er fragt seine Schwester (2 Jahre) ob sie seinen schnuller lecken will und umgekehrt (soll ich deine Muschi lecken). Ich habe sehr heftig reagiert und ihm gesagt das sowas nur dumme Jungs sagen und ich das nie wieder hören will. Verbieten ist aber auch nicht sinnvoll, oder? Mal abgesehen davon, das soetwas einfach nicht in Kinder Mund gehört, befürchte ich das diese Bemerkungen auf uns als ELtern zurückfallen, wenn andere Leute das hören. Ich bin mir ziemlich sicher, von welchem Kind aus dem Kiga diese Worte kommen. Dessen Familie ist bekannt für ziemliche (öffentliche!) Sauereien. Wie soll ich mich verhalten, wenn mein Sohn dort spielen möchte? Ich kann es eigentlich nicht gutheißen und möchte es am liebsten generell verbieten. Was raten Sie mir, liebe Frau Schuster? Vielen Dank im voraus. mit freundlichem Gruß ratloseMama

Hallo Ratsuchende Je vehementer Sie Ihrem Sohn Etwas verbieten, umso mehr wird es ihn reizen auszuprobieren, bzw. zu sagen.- Informieren Sie ihn so gelassen und sachlich wie möglich, dass nur dumme Kinder solche Ausdrücke wie Muschi oder Schnuller für Scheide oder Penis benutzen, weil sie scheinbar nicht wissen, wie es richtig heißt. Außerdem weiß er doch schon schon, dass der Penis/die Scheide nicht zum Lecken sondern zum Pipi-Machen gebraucht werden oder ist er so dumm wie der andere Junge?- Sprechen Sie zusätzlich aber bitte auch mal mit der Erzieherin, da dieses vielleicht allgemeine Problem im Kiga entweder mit den Kindern oder zunächst einmal über die Vorgehensweise an einem Elternabend besprochen werden sollte. Liebe Grüße und: bis bald?